VERBUND beliefert Strompool der Wirtschaftskammer NÖ

20.06.2001Wien

VERBUND wird ab 1.10. 2001 den neu geschaffenen Strompool der Wirtschaftskammer NÖ mit seinem TÜV-zertifizierten Strom aus 100 % Wasserkraft beliefern.

Dies wurde heute, Mittwoch, per Unterschrift besiegelt. Mehr als 2.000 Betriebe mit über 3.100 Einzelanlagen haben sich bis dato für diesen offenen Strompool angemeldet, das angepeilte Gesamtvolumen beträgt über 160 Millionen kWh.

Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl sieht als Auftraggeberin des NÖ Strompools ihr Ziel erreicht: „Wir wollten aus der Stromliberalisierung von Anfang an klare Preisvorteile für unsere Mitglieder der Niederösterreichischen Wirtschaftskammer ziehen. Das ist uns durch das unabhängige Ausschreibungs- und Prüfverfahren des ÖEKV gelungen. Die niederösterreichischen Klein- und Mittelbetriebe sind nun eingeladen, sich am Strompool anzumelden und ab 1.10.2001 von kräftigen Strompreissenkungen zu profitieren.“

„Wir freuen uns, daß die niederösterreichische Wirtschaft den VERBUND zum Partner gewählt hat“, erklärte der Sprecher des Vorstandes des VERBUND, Dipl.-Ing. Hans Haider. „Der VERBUND hat mit seiner aktuellen Marktoffensive die Rolle des Preis- und Monopolbrechers übernommen. Die niederösterreichischen Stromkunden werden sich ab Oktober viel Geld sparen. Dabei wird der Strompool einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen leisten.“

Dem Zuschlag an den VERBUND sind eine internationale Ausschreibung und ein mehrstufiges Prüfungsverfahren vorangegangen. Der VERBUND konnte sich dabei gegen härteste Konkurrenz aus dem In- und Ausland als Bestbieter durchsetzen. „Neben dem günstigsten Preis und erwiesener Versorgungskompetenz war für uns und unseren Auftraggeber selbstverständlich auch die untadelige Herkunft der Energiequelle wichtig“, faßte Dipl.-Ing. Dr. Franz Urban vom ÖEKV die wesentlichen Beurteilungskriterien zusammen.

Anmeldungen für den WKNÖ-Strompool sind an folgenden Stellen möglich:

ÖEKV (Österr. Energiekonsumentenverband): 01 / 522 94 82

VERBUND-Stromvertriebshotline: 0800 / 220 100