Startschuss für Windkraftengagement in Österreich

08.06.2009Wien

Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber übernahm am Freitag, 4. Juni 2009, symbolisch die Schlüssel für die drei Windparks Bruck an der Leitha, Hollern und Petronell-Carnuntum. Damit setzt der Verbund den ersten Schritt in die Stromerzeugung aus heimischer Windkraft.

Die Windparks umfassen 49 Megawatt und damit mehr als 5 % der in Österreich installierten Leistung. "Mit den drei Windparks ergänzen wir unseren Energie-Mix - damit sind wir in der Lage, die großen erneuerbaren Erzeugungsformen bestmöglich zu kombinieren", so Wolfgang Anzengruber.

Insgesamt 25 Windräder produzieren umweltschonend und klimafreundlich Strom für 30.000 Haushalte. Für Birgit Cserny, Geschäftsführerin der VERBUND-Austrian Renewable Power GmbH, ist der Windpark Bruck "national aber auch international ein Vorzeigemodell für Windenergie".

Dieter Meyer, Geschäftsführer der Verbund-Austrian Renewable Power GmbH, ergänzt: "Österreich hat sehr ambitionierte Klimaziele. Mit der Nutzung des noch verfügbaren heimischen Windkraft-Potenzials können wir einen wichtigen Beitrag zu dieser Zielerreichung und zu einer nachhaltigen Stromerzeugung leisten."

Windenergie ist eine Wachstumsbranche und eine junge Technologie mit großer Zukunft. Derzeit sind in Österreich 995 MW Windkraftleistung installiert. Insgesamt produzieren 618 Windräder etwa 2 Terrawattstunden (TWh) Strom - so können rund 570.000 Haushalte mit klimafreundlicher, elektrischer Energie versorgt werden. In Österreich sind noch große Potenziale zur Nutzung der Windenergie für die Stromproduktion vorhanden. Experten haben berechnet, dass eine Verdreifachung auf rund 6 TWh bis 2020 möglich wäre (Quelle: Prof. Kaltschmitt, VEÖ).

Auch in den Auslandsmärkten setzt der Verbund zunehmend auf Windkraft. Insgesamt beträgt die installierte Leistung im Verbund-Konzern und seinen Beteiligungen rund 300 MW. Mittelfristig werden 400 MW im Verbund sowie weitere 1.400 MW über die Beteiligungen angestrebt.

Die heutige Schlüsselübergabe in Bruck fand im Rahmen des niederösterreichischen Klimaaktionstag statt. Mit Führungen in Ökoenergieanlagen, an denen sich vor allem Jugendliche beteiligten, machte der Klimaaktionstag auf die Potentiale der erneuerbaren Energien aufmerksam. "Der Ausbau von Ökoenergie ist ein Schlüsselthema im Klimaschutz und schafft zugleich zukunftsträchtige Arbeitsplätze vor Ort", unterstrich Landesrat Dr. Stephan Pernkopf die Bedeutung von nachhaltiger Stromerzeugung für die Region.

"Erneuerbaren Energieträgern gehört die Zukunft. Nutzen wir die historische Chance, setzen wir auf erneuerbare Energiequellen", so Anzengruber abschließend.