VERBUND veröffentlicht 10. Nachhaltigkeitsbericht: Stakeholder-Dialog im Zentrum

31.05.2012Wien

Präsentation anlässlich einer Stakeholder-Live-Simulation mit Studierenden zum Thema "Österreichs Energiezukunft gemeinsam sichern"

VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen mit Schwerpunkt Wasserkraft, präsentierte am 30. Mai seinen bereits 10. Nachhaltigkeitsbericht. Im Zentrum des Berichts steht diesmal – neben Fakten und Kennziffern zu Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft - der Dialog zwischen VERBUND und seinen Stakeholdern.

Der Bericht wurde anlässlich einer Stakeholder-Live-Simulation in Wien präsentiert, bei der 35 Studierende in die Rollen von E-Wirtschaft, Kunden, Anrainern, Politik und Umwelt-NGOs schlüpften, um den Weg in eine sichere Energiezukunft für Österreich im Jahr 2030 festzulegen.

Als eines der ersten Unternehmen Österreichs publizierte VERBUND bereits im Jahr 2002 einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht und weitete damit die seit den 90er Jahren praktizierte Umweltberichterstattung auf die Nachhaltigkeitssäulen Wirtschaft und Gesellschaft aus. Für den Bericht über das Jahr 2011 stellt VERBUND unter dem Titel „Responsabilitas“ den verantwortungsvollen Stakeholder-Dialog ins Zentrum und veranschaulicht die Vielfalt an Gesprächspartnern, ihren Interessen und Bedürfnissen.

„Damit zeigen wir“, so Wolfgang Anzengruber, VERBUND-Vorstandsvorsitzender, „wie sehr das Thema Strom, seine Erzeugung, Übertragung und Anwendung, das Leben der Menschen bewegt. Und gleichzeitig demonstrieren wir damit, wie VERBUND unter Einbindung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen einen verantwortungsvollen Weg in die erneuerbare, sichere und leistbare Energiezukunft gestalten will.“

35 Studierende suchen Energiezukunft für Österreich in 2030
Wie komplex und zum Teil gegenläufig die im Gange befindliche Diskussion rund um die Energiewende tatsächlich läuft, wurde von 35 Studierenden (Wiener TU, BOKU, WU, Uni)  bei einer Stakeholder-Live-Simulation am 30. Mai vor Augen geführt. Sie schlüpften für einen halben Tag in die Rollen von E-Wirtschaft, Verbrauchervertretern, Anrainervertretern, Politik und Umwelt-NGOs.

Begleitet von Repräsentanten der realen Stakeholder aus dem Bundesministerium für Wirtschaft, dem Klimabündnis, der Industriellenvereinigung, der niederösterreichischen Raumordnungsverwaltung und VERBUND erlebten die Studierenden harte Verhandlungen, mediale Querschüsse, Gipfelgespräche und mehr.

Das Resultat wurde am Abend anlässlich der Präsentation des VERBUND-Nachhaltigkeitsberichts mit hochrangigen Stakeholder-Vertretern wie Peter Molnar, Geschäftsführer Klimabündnis, Peter Koren, Vizegeneralsekretär der Industriellenvereinigung, Christian Schönbauer, Sektionsleiter für Energie im Wirtschaftsministerium und Karl Wilfing, Landesrat für Raumordnung in Niederösterreich auf seine Realitätsnähe diskutiert.

Anzengruber resümiert: „Es war ein interessanter Versuch, der zum Gutteil recht nahe an die Realität heran kam, das Bewusstsein für die Energiethematik schärfte, und uns auch einige neue Themenzugänge aufzeigte.“

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle