100 Jahre Wasserkraft am bayerischen Inn

18.07.2012Töging

Spannende Einblicke in den überaus wertvollen Sammelbestand des historischen Bildarchivs in der Ausstellung „Arbeit. Alltag. Abenteuer. 100 Jahre Wasserkraft am bayerischen Inn“.

Die VERBUND Innkraftwerke GmbH übergibt bei einer feierlichen Vertragsunterzeichnung die historisch wertvollen Teile des Bildarchivs und der schriftlichen Überlieferungen an das Staatsarchiv München. Anlässlich dieses Ereignisses wird auch die historische Ausstellung „Arbeit. Alltag. Abenteuer. 100 Jahre Wasserkraft am bayerischen Inn“ eröffnet. Spannende Einblicke in den überaus wertvollen Sammelbestand sind garantiert.

VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen und Betreiber der Kraftwerke am bayerischen Inn hat offiziell den Vertrag mit dem Staatsarchiv München unterzeichnet. Somit übersiedeln die historisch wertvollen Teile des Bildarchivs und eine Vielzahl schriftlicher Überlieferungen der bayerischen Kraftwerke am Inn in die Räumlichkeiten des Staatsarchivs nach München. Ein Auszug aus dem überaus wertvollen und umfangreichen historischen Sammelbestand der Innkraftwerke wurde heute in der Hauptverwaltung in Töging eröffnet: Die Ausstellung „Arbeit. Alltag. Abenteuer. 100 Jahre Wasserkraft am bayerischen Inn“ widmet sich längst vergessener Arbeitswelten und Alltagsgewohnheiten rund um den historischen Kraftwerksbau.

VERBUND Innkraftwerke GmbH übergibt wertvollen Bestand an das Staatsarchiv München

Auf Grundlage des Bayerischen Archivgesetzes wurde zwischen der VERBUND Innkraftwerke GmbH und dem Staatsarchiv München ein Übergabevertrag unterfertigt. Die historisch wertvollen Teile des Bildarchives und der sonstigen schriftlichen Überlieferungen werden nach Bewertung dem Staatsarchiv München als Depot unter Eigentumsvorbehalt übergeben.

Den Übergabevertrag unterfertigten die Geschäftsführer Michael Amerer und Dr. Karl Heinz Gruber von der VERBUND Innkraftwerke GmbH sowie Priv.-Doz. Dr. Peter Fleischmann, Leiter des Staatsarchivs München.

Für Wissenschaft und Forschung zugänglich machen

Das Staatsarchiv München bietet die langfristige und professionelle Lagerung und Sicherung der historischen Fotoformate, darunter mehrere tausend historische Foto-Glasplatten, an. Die ausgewählten Altfotografien werden unter bestmöglichen Lagerbedingungen (Raumklima) im Staatsarchiv untergebracht, digitalisiert und für die Wissenschaft und Forschung zugänglich gemacht.

Der Zustand des Bildmaterials und die visuelle Dokumentation der verschiedenen Projektphasen der Kraftwerksbaustellen seit den 1910er-Jahren sind tadellos und beinahe lückenlos datiert.

„Die überaus wertvollen Fotografien eröffnen ausdrucksstarke und aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen des Kraftwerksbaus“, sagt Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND Innkraftwerke GmbH. In durchwegs hervorragender Qualität dokumentieren die einzigartigen Bildbelege längst vergessene Arbeitswelten und Alltagsgewohnheiten, die aus gegenwärtiger Sicht oft etwas abenteuerlich anmuten.

Ausstellungseröffnung mit historischen Exponaten, Stummfilm und Katalog

Im Rahmen der feierlichen Vertragsunterzeichnung zeigt die VERBUND Innkraftwerke GmbH in der als Wanderausstellung konzipierten Schau „Arbeit. Alltag. Abenteuer. 100 Jahre Wasserkraft am bayerischen Inn“ eine Auswahl an 60 exquisiten historischen Exponaten aus dem Archivbestand.

Ein Highlight ist die Projektion eines 16-Millimeter-Streifens aus den Jahren 1920 bis 1924. Der 15-Minuten-Film gibt realitätsnahe Einblicke in die bayerische Bau- und Industriegeschichte und insbesondere in den Wasserkraftwerksbau der Zwischenkriegszeit.

Die Ausstellung wurde in Eigenregie der VERBUND Innkraftwerke GmbH unter der Koordination von Dr. Robert Kobau und der Projektleitung von Andreas Kuchler organisiert. Alle gezeigten Exponate werden in einem eindrucksvollen Ausstellungskatalog (Bildband) präsentiert.

Wasserkraft ist eine lange, erprobte und erfolgreiche Tradition

„Bayern blickt auf eine lange Wasserkrafttradition zurück“, erläuterte Dr. Karl Heinz Gruber, Geschäftsführer der VERBUND Innkraftwerke GmbH. „Der Ausbau der Wasserkraft am bayerischen Inn erfolgte zwischen 1924 und 1992 zwischen Kufstein und Passau. Erste Planungen gibt es seit 1910.“ Strom aus Wasserkraft zählt zu den nachhaltigen und vor allem zu den CO2-freien Energieformen. Wasserkraft ist eine saubere heimische Energieform, die ständig zur Verfügung steht und im Lichte der herausfordernden Klimaziele und der gewünschten Energieautarkie bedeutende Zukunft hat.

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle