VERBUND und die Feuerwehr in Oberösterreich – eine enge Partnerschaft

26.04.2013Aschach an der Donau

VERBUND investierte rund 27 Mio. Euro für Brand- und Objektschutz und stattete oberösterreichische Feuerwehren aus

VERBUND, das österreichische Stromunternehmen hat am 26. April 2013 im Donaukraftwerk Aschach Feuerwehr-Ausstattung im Wert von EUR 230.000 an die Feuerwehr-Kommanden der Kraftwerksgemeinden an der Donau in Oberösterreich übergeben. Die Gerätschaften dienen vor allem für die besonderen Einsatzbedingungen bei den VERBUND-Kraftwerken Aschach, Ottensheim-Wilhering, Abwinden-Asten und Wallsee-Mitterkirchen, kommen den Freiwilligen Feuerwehren aber natürlich auch bei allen anderen Einsätzen zu Gute. VERBUND investierte im Zuge der Umsetzung des Projektes „Verbesserung des Brand- und Objektschutzes bei den neun Donaukraftwerken von Aschach bis Wien in den letzten Jahren insgesamt 27 Mio. Euro (davon in den vier Kraftwerken in Oberösterreich 13,5 Mio. Euro) in die Modernisierung des Brandschutzes der Donaukraftwerke. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit den Landesfeuerwehrkommanden und den Ortsfeuerwehren.

Die verschiedenen Gegenstände und Geräte für die Ausstattung der Feuerwehren in Oberösterreich wurden am Tag der Überreichung präsentiert und von Michael Amerer, Vorstand der VERBUND Hydro Power AG an Landesbranddirektor Wolfgang Kronsteiner stellvertretend für die Feuerwehr-Kommanden der Kraftwerksgemeinden überreicht.

Darunter befinden sich Atemschutzgeräte, Rettungsleinen, Schlammpumpen, Funkgeräte, Schutzbekleidung sowie die in die zwei Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Wallsee und Luftenberg bereits eingebaute Ausstattung wie Halterungen für Atemschutzgeräte, Schläuche, Notstromaggregate, Lichtfluter usw. Bei der Übergabe an die Feuerwehr waren neben dem VERBUND Hydro Power-Vorstand und dem Landesbranddirektor auch die Feuerwehrkommandanten bzw. deren Vertreter der Feuerwehren Aschach, Hartkirchen, Edramsberg, Eferding, Ottensheim-Wilhering, Luftenberg, Langenstein, Mitterkirchen, Hütting, Pürach, Schönering, St.Georgen/Gusen, Landshag, Langacker und Wallsee anwesend.

Einige ausgewählte Geräte wurden vorgeführt, zum Beispiel eine Wärmebildkamera mit Funkübertragung, die künftig im Donaukraftwerk Aschach zum Einsatz kommen wird: via Beamer wurden ein Wärmebild des Kraftwerks an die Wand projiziert und Funksprüche durchgegeben. Anhand eines Türstocks auf dem Vorplatz im Freien wurde ein Rauchvorhang produziert, um einen mobilen Rauchverschluss zu zeigen. Ebenfalls präsentiert wurde ein Schaumnetz und Hochleistungslüfter.

Enge Partnerschaft VERBUND und Feuerwehr

Michael Amerer, Vorstand der VERBUND Hydro Power AG: „Uns ist das Thema Brandschutz sehr wichtig. Wir haben mit der Optimierung unserer Anlagen hinsichtlich Brand- und Objektschutz rund 27 Mio. Euro heuer investiert. Dabei ist das abgestimmte Zusammenspiel sowie die Partnerschaft mit den Feuerwehren für uns von besonderer Bedeutung. Wir wollen mit dieser Unterstützung in punkto Ausstattung die ehrenamtliche Leistung und die enge Partnerschaft würdigen.“

Für VERBUND steht die Sicherheit der Menschen und der Kraftwerksanlagen im Vordergrund. Mit dieser Partnerschaft zeigt VERBUND seine gesellschaftliche Verantwortung.

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle