Tag der offenen Tür im VERBUND-Innkraftwerk Gars

01.07.2013Gars am Inn

VERBUND zeigte der Bevölkerung Wasserkraftwerk und Triebwerk von Innen

VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen und Betreiber der bayerischen Innkraftwerke, hat am 29. Juni 2013 die Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung zum Tag der offenen Tür geladen. Der Bürgermeister von Gars am Inn, Norbert Strahllechner, Werkgruppenleiter der VERBUND Innkraftwerke GmbH, Klaus Schöler sowie Projektleiter Franz Mandl des Triebwerk Gars begrüßten die rund 2.500 Gäste und eröffneten mit dem Bieranstich feierlich das Fest.

Über 60 Jahre sauberer Strom aus Wasserkraft
Der Tag der offenen Tür bot der im Umkreis lebenden Bevölkerung die einzigartige Möglichkeit, das Kraftwerk auch von Innen zu sehen. Beim Rundgang durch Krafthaus und Wehranlage überzeugten sich die Besucher, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche davon, dass der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.

Zahlreiche Attraktionen rund um das VERBUND-Kraftwerk unterhielten die Gäste aller Altersstufen: ein Gewinnspiel, Testfahrten mit eBikes, eScooter und eAutos und ein vielfältiges Kinderprogramm rundeten das Unterhaltungsangebot ab. Vor Ort konnte sogar versucht werden, wie lange man treten muss, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Speis’ und Trank sowie die Kirchdorfer Blasmusik trugen zu einer gemütlichen Stimmung bei den rund 2.500 Gästen bei. Die Einnahmen aus Speisen und Getränken kamen der Blaulichtorganisationen zu Gute.

Das Kraftwerk Gars
Das Kraftwerk Gars ist mit den gleichzeitig errichteten Stufen Teufelsbruck und Wasserburg erstmals am Inn als Flusskraftwerk mit nebeneinander liegendem Krafthaus und Wehr gebaut worden. Das  Kraftwerk wurde von 1936 bis 1938 errichtet.

Die Kraftwerksanlage besteht aus vier Wehrfeldern zu je einer Breite von 17 m. Die fünf Maschinensätze werden auf dem Krafthaus mit runden abnehmbaren Hauben geschützt. Pro Jahr erzeugen die 5 Turbinen Strom für ca. 43.186 Haushalte, und das umweltfreundlich: Verglichen mit einem modernen Steinkohlekraftwerk vermeidet das Wasserkraftwerk bei der Stromerzeugung rund 126 Mio. Tonnen an CO2 ein.

Das Triebwerk Gars
Mit dem Neubau des Triebwerks Gars – bestehend aus einer Kaplanturbine – erweitert VERBUND die Kraftwerksgruppe Inn und investiert damit in den Ausbau der bayerischen Wasserkraft. Mit einer Mehrerzeugung von 13,7 Mio. Kilowattstunden und einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro beliefert das neue Triebwerk zusätzlich 3.400 Haushalte mit Strom aus erneuerbarer Wasserkraft. Damit können im Vergleich zu einem modernen Steinkohlekraftwerk jährlich rund 11.000 Tonnen an CO2 vermieden werden.

Energie und Umwelt
Im Zuge des Neubaus wurden einige ökologischen Begleitmaßnahmen gestartet: Restrukturierung des Nasenbachs, Altwasserentlandungen in den umliegenden Augebieten, verbesserte  Fischlaichplätze und neue Habitate für die Tier- und Pflanzenwelt. Im Herbst 2013 soll auch linksufrig ein Umgehungsgerinne für die ökologische Durchgängigkeit begonnen werden, eine sogenannte Fischwanderhilfe.

Jährlich werden durchschnittlich 210 Tonnen Rechengut aus dem Stauraum Gars gefischt. Eine Rechenreinigungsmaschine sorgt für die Entfernung von Treibgut wie Holz, Plastikflaschen, Fußbälle, Autoreifen, Fahrräder u.v.m.

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle