VERBUND ist Partner der Bayerischen Klimawoche Altötting

09.07.2014Altötting

VERBUND unterstützt die Klimawoche mit Schwerpunkt Wasserkraft des Landkreises Altötting

Die VERBUND Innkraftwerke GmbH und Betreiber der 14 Wasserkraftwerke am Inn nimmt aktiv an der Bayerischen Klimawoche des Landkreis Altötting teil. Bei der Pressekonferenz im Land-ratsamt stellte Landrat Erwin Schneider das Programm zur Bayerischen Klimawoche vor, Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND-Innkraftwerke informierte über die Rolle der Wasserkraft in einem nachhaltigen Energiesystem und betonte die aktive Partnerschaft mit dem Landkreis Altötting sowie die Zusammenarbeit bei der Bayerischen Klimawoche: Höhepunkt der Veranstaltungsreihe wird der Tag der Wasserkraft am 19. Juli 2014 im VERBUND-Innkraftwerk Neuötting sein.

„Die klimatischen Verhältnisse unseres Alpen- und Voralpenraums verbunden mit dem Gefälle unserer Flüsse erlauben die Nutzung des Wassers als wertvollen Energiespeicher und -lieferanten“, erläutert Michael Amerer. „Wasserkraft ist die einzige erneuerbare Energiequelle, die im aktuellen Marktsystem ohne Förderung wettbewerbsfähig ist.“

Strom aus Wasserkraft hat vielfältige Funktionen im Energiesystem. Der VERBUND-Innkraftwerke Geschäftsführer führt weiter aus: „Die Laufwasserkraftwerke in den Flüssen können 24 Stunden in Betrieb sein und so die notwendige Grundlast liefern. Zusätzlich können mit Pumpspeicherkraftwerken Über- und Unterversorgung von volatilen Erzeugungstechnologien ausgeglichen werden. Wasserkraft ist CO2-neutral, ressourcenschonend, vermindert die Importabhängigkeit von fossilen Rohstoffen und leistet somit einen zentralen Beitrag zum Klimaschutz.“

Bayerische Klimawoche: Schwerpunkt Wasserkraft
Wasserkraft wurde schon in vorindustrieller Zeit zum Antrieb von Mühlen, Säge- und Hammerwerken genutzt. Im Landkreis Altötting war die Wasserkraft einer der entscheidenden Beweggründe für die industriellen Ansiedlungen an Inn, Salzach und Alz. Auch heute nutzen alteingesessene Unternehmen diese Art der Energieerzeugung für ihre Produktion oder um Energiekosten zu reduzieren und somit Arbeitsplätze zu erhalten.

Die Wasserkraft ist der wichtigste erneuerbare Energieträger im Landkreis Altötting. Das Innkraftwerk Neuötting spielt hier eine wesentliche Rolle und trägt dazu bei, dass grüne, klimaschonende Energie vor Ort produziert wird.

Feierliche Eröffnung am „Tag der Wasserkraft“
Mit dem „Tag der Wasserkraft“ am 19.07.2014 wird der großen Bedeutung der Wasserkraftanlagen Rechnung tragen. Neben vielen kleineren Wasserkraftanlagenbetreibern im Landkreis werden am „Tag der Wasserkraft“ auch das VERBUND-Innkraftwerk Neuötting seine Tore für Besucherinnen und Besucher öffnen: Von 10 bis 15 Uhr kann das Kraftwerk besucht werden, informiert wird vor Ort auch über VERBUND in Bayern, Wasserkraft, die VERBUND-Stromschule sowie über die begehrte VER-BUND-Doppelausbildung.

Eröffnet wird der Tag der Wasserkraft, am 19.07.2014 um 10.00 Uhr, durch Landrat Erwin Schneider und Dipl.-Ing. Klaus Schöler, Werksgruppenleiter VERBUND-Innkraftwerke GmbH im VERBUND-Innkraftwerk Neuötting.

Das Laufwasserkraftwerk Neuötting
Strom aus Wasserkraft zählt zu den nachhaltigen und vor allem zu den CO2-freien Energieformen,
die ständig zur Verfügung steht. Das Innkraftwerk Neuötting erzeugt jährlich durchschnittlich
rund 160 Mio. Kilowattstunden Strom aus Wasserkraft, das entspricht einem Jahresbedarf von ca. 45.700 Haushalten. Im Vergleich zu einem modernen Steinkohlekraftwerk werden mit der erneuerbaren Energie aus der bayerischen Wasserkraftanlage knapp 130.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden. Das Innkraftwerk ist verlässlicher, lokaler Wirtschaftspartner sowie stabiler Arbeitgeber in der Region.

Das Kraftwerk Neuötting wurde von 1948 bis 1951 als erstes Kraftwerk nach dem Zweiten Weltkrieg angesichts des rasant steigenden Strombedarfs in sogenannter Flachbauweise von der Innwerk AG gebaut. Es liegt im Stadtgebiet von Neuötting, unterhalb der Isen-Mündung. Die Anlage besteht aus einem am linken Ufer angeordneten Wehr und anschließendem, rechtsufrigem Krafthaus bestehend aus 3 vertikalachsigen Kaplan-Turbinen und 3 direkt gekuppelten Drehstromgeneratoren.

Das Laufwasserkraftwerk Neuötting: www.verbund.com/neuoetting - weitere Links: www.verbund.com/inn und www.verbund.com/bayern

Folder und Plakat der Bayerischen Klimawoche: