Weltweit einzigartiges Verfahren mit VERENA-Förderpreis 2016 ausgezeichnet

30.03.2016Wien

VERBUND prämiert neues Verfahren zur Generierung von Biotreibstoffen der 2. Generation

Der VERBUND-E-Novation Award 2016 – kurz VERENA –  geht heuer an die steirische BDI BioEnergy International  AG und das Institut für Verfahrenstechnik in Graz für das Projekt BDI bioCRACK. In enger Kooperation mit OMV Schwechat und dem Institut für Verfahrenstechnik in Graz ist es BDI BioEnergy International AG gelungen mit BDI bioCRACK, ein weltweit einzigartiges Verfahren zur Generierung von Biotreibstoffen der 2. Generation zu entwickeln. Der VERENA-Award wird von VERBUND, dem führenden Stromunternehmen Österreichs, im Rahmen des österreichischen Staatspreises für Innovation verliehen.

„Wir als größter österreichischer Stromerzeuger verstehen unsere gesellschaftliche Aufgabe als Schrittmacher für saubere Energie, mehr Energie-Unabhängigkeit und eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen“, betont VERBUND-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber. „Alle eingereichten Projekte sind hervorragende Innovationen, die einmal mehr heimisches Know-how und Esprit beweisen. Damit sendet VERENA auch in diesem Jahr wieder kräftige Signale an Industrie und Umwelt. Der Förderpreis VERENA ist ein wichtiger Baustein bei der Neugestaltung der Energiezukunft.“

Das neuartige Verfahren zur Gewinnung von biogenem Treibstoff, die zum Patent angemeldete BioCRACK Technologie wird es Raffinerien ermöglichen, bereits direkt im Raffinerieprozess, durch die gemeinsame Verarbeitung von Nebenprodukten der Raffinerie und fester Biomasse wie beispielsweise Stroh oder Abfallholz, einen bis zu 20-prozentigen Bioanteil im Treibstoff zu erzielen. Die Qualität des so produzierten Treibstoffes entspricht der europäischen Dieselqualitätsnorm. Bei Verwendung dieses „BioDiesels 2. Generation“ bedarf es somit keinerlei Adaptierung herkömmlicher Dieselmotoren. Gemäß einer Studie der Joanneum Research hat der bioCRACK-Prozess nach der offiziellen EU-Berechnungsmethode ein Treibhausgasreduktionspotential von über 80 Prozent. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur industriellen Umsetzung wurde im Juli 2012 mit der Eröffnung der BioCRACK Pilotanlage in der OMV-Raffinerie Schwechat gesetzt. BDI – BioEnergy International entwickelt Technologien zur Energiegewinnung aus Neben-und Abfallprodukten - bei gleichzeitig maximaler Ressourcenschonung.

Drei weitere Unternehmen waren für den VERENA Preis nominiert: EnergieAG Oberöstrreich aus Linz hat ein smartes System zur Steigerung der Energieeffizienz entwickelt. Herz Energietechnik aus Pinkafeld hat mit der BIOWP-Hybridtechnikanlage, ein C02 –neutrales Biomasse – und Wärmepumpensystem geschaffen und Kälte- und Systemtechnik aus Freundorf hat eine „Kachelofen-Wärmepumpe-Ganzhausheizung“  entwickelt.

Der VERBUND-E-Novation Award (VERENA) wurde heuer bereits zum 14. Mal vom führenden österreichischen Stromunternehmen VERBUND für innovative Projekte zu den Themen Energieeffizienz, Energiemanagement und Smart Grids, Elektromobilität sowie Strom aus erneuerbaren Energien verliehen. VERENA motiviert Wirtschaft und Forschung  zukunftsorientierte Maßnahmen in Kooperation umzusetzen. Seit 2012 wird VERENA als Sonderpreis des Staatspreises Innovation überreicht.

Gerlinde Gänsdorfer VERBUND Pressestelle