Ybbs-Persenbeug: Erlebnis im Kraftwerk

24.03.2017Ybbs, Persenbeug-Gottsdorf

700 Jahre Stadtgemeine Ybbs, 70 Jahre VERBUND: Schau-Turbine und neue Ausstellung im Kraftwerk mit Virtual Reality Erlebnis

Ybbs-Persenbeug ist um ein Wahrzeichen und eine Attraktion reicher: 7,6 Meter misst das gewaltige Laufrad, das seit heute die Donaulände in Ybbs schmückt. Die Ausstellung im Kraftwerk wird mit innovativer 3D-Technik so intensiv erlebbar wie noch nie.

Zum 700jährigen Stadtjubiläum von Ybbs übergibt VERBUND der Stadtgemeinde ein neues Wahrzeichen: Ein ausgedientes Laufrad des Donaukraftwerks schmückt künftig die Donaulände in Ybbs. Gleichzeitig wurde die neue Ausstellung im Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug mit spektakulären 3D-Anwendungen im Beisein von Vertretern der Landespolitik dem Publikum übergeben.

Kraftwerksführung mit spektakulären 3D-Effekten

Mit moderner Technik erleben Besucher künftig atemberaubende Ansichten der Turbinen, die 25 Meter unter der Donau Strom für hunderttausende Haushalte erzeugen. Mit einer speziellen App am Smartphone und einer Virtual-Reality-Brille (im Kraftwerk erhältlich) wird sichtbar, was für gewöhnlich im Wasser verborgen ist. Der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen für Kraftwerksbesichtigungen ist österreichweit einzigartig.

„Unsere Wasserkraftwerke in Niederösterreich leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und sind wirtschaftliche Impulsgeber bei Investitionen, Garant für Ausbildungs- und Arbeitsplätze und touristischer Anreiz in der Region. In Ybbs sind wir wieder einmal einen innovativen Schritt voraus und wünschen den Besucherinnen und Besuchern einen spannenden Einblick in die Welt des Stroms“, so Günther Rabensteiner, Vorstandsmitglied der VERBUND AG.

„Als gute Nachbarn freuen wir uns, in der Region so fest verwurzelt zu sein“, so Michael Amerer von der Geschäftsführung der VERBUND Hydro Power GmbH. „12.000 Besucherinnen und Besuchern im letzten Jahr sind ein eindrucksvoller Beweis für die gute Zusammenarbeit von Betrieb, Betreiberverein und Gemeinden am Standort Ybbs. Unser Dank gilt auch der Leaderregion und dem Land Niederösterreich, die das Potenzial am Standort Ybbs erkannt und unterstützt haben.“

Die neue Erlebnisführung ist eine Kooperation von VERBUND und dem Betreiberverein Kraftwerksführungen sowie der Gemeinden Persenbeug-Gottsdorf und Ybbs zusammen mit der via donau.  Gefördert wird das Projekt in Kooperation mit der Leaderregion Südliches Waldviertel und Nibelungengau.

Neue Ausstellung am Standort Ybbs-Persenbeug

Turbine, Generatoren und Schleuse zeigen sich imposant wie nie zuvor. Virtuelle Streifzüge durch die Maschinen machen Strom zu einem beeindruckenden Erlebnis. Was bislang tief unter der Donau verborgen war, macht die Computeranimation und eine Spezialbrille endlich sichtbar. Neue Kurzfilme und Schauobjekte machen Strom künftig noch „angreifbarer“. Der Bogen spannt sich von den nostalgischen Anfangsjahren des Kraftwerksbaus in den 1950er Jahren bis zur neuen Ausstattung des Kraftwerks mit brandneuen Maschinen.

Die kostenlose App „Besucherkraftwerk in 3D“ steht ab sofort im App-Store zur Verfügung.

Link: www.verbund.com/ybbs-persenbeug-besuchen