VERBUND-Aufsichtsrat bestellt Vorstand

13.06.2018Wien

Der Aufsichtsrat der VERBUND AG hat in seiner heutigen Sitzung die Vorstandsmitglieder und deren Funktionsperioden sowie die Ressortverteilung ab 1.1. 2019 festgelegt. „Es gab eine Vielzahl an hochqualifizierten, externen wie internen Bewerbern für die ausgeschriebenen VERBUND-Vorstandspositionen. Der Aufsichtsrat hat eine Mehrheitsentscheidung getroffen. Wir haben das für VERBUND als größtes österreichisches Stromunternehmen am besten geeignete Vorstands-Team bestellt“, so Dr. Gerhard Roiss, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Unsere Entscheidung bestätigt die strategische Kontinuität und erfolgreiche Fortführung des Unternehmenskurses und setzt ein Signal der Erneuerung mit Expertisen für Zukunftsthemen wie Innovation, Technologie und Digitalisierung.“

Dipl. Ing Wolfgang ANZENGRUBER (62) wird für weitere zwei Jahre bis zum 31.12. 2020 als CEO und Vorsitzender des Vorstands bestellt. Es ist dies seine dritte Funktionsperiode nach der Erstbestellung am 1. 1. 2009. Wolfgang Anzengruber wird zukünftig die Agenden Strategie, Corporate & Legal Affairs, Revision & Compliance sowie HSE-Management (Health, Safety, Environment) verantworten und als Aufsichtsratsvorsitzender der VERBUND Hydro Power und der VERBUND Thermal Power fungieren.

Dr. Peter F. KOLLMANN (56), seit 1.1.2014 Finanz-Vorstand von VERBUND, wird für weitere drei Jahre bis 31.12. 2021 mit einer Verlängerungsoption auf weitere zwei Jahre  bis zum 31.12. 2023 als CFO bestellt. Neben Finanzmanagement, Mergers & Acquisitions, Investor Relations, Controlling, Unternehmensrechnung und Risikomanagement und Netz ressortiert zukünftig der Bereich Services zu Peter F. Kollmann.

Mag. Dr. Michael STRUGL (54) wird für drei Jahre bis 31.12. 2021 mit einer Verlängerungsoption auf weitere zwei Jahre  bis zum 31.12. 2023 als Vorstand und Stv. Vorsitzender des Vorstands bestellt. Er wird künftig für Energiewirtschaft, Personalmanagement, Innovation & New Business, Marketing & Kommunikation/PR, sowie für die Vertriebsbereiche Trading, Sales und New Business Solutions verantwortlich zeichnen.
Mag. Dr. Michael Strugl ist seit April 2017 Landeshauptmann-Stellvertreter in Oberösterreich und Referent für Wirtschaft, Arbeit, Forschung, Wissenschaft, Energie, Tourismus, Raumordnung, Europa und Sport. Strugl ist seit 2001 Abgeordneter zum OÖ Landtag und zeichnete als Landesrat für die Zukunftsreferate Wirtschaft, Arbeit, Tourismus, Regionalentwicklung und Europa verantwortlich. Er ist seit 2009 Mitglied und seit März 2018 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Energie AG. Michael Strugl studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und International Finance an der University of Toronto. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Mag. Dr. Achim KASPAR (53) wird für drei Jahre bis 31.12. 2021 mit einer Verlängerungsoption auf weitere zwei Jahre  bis zum 31.12. 2023 als Mitglied des Vorstands bestellt und die Ressortverantwortung für den neu geschaffenen Bereich Digitalisierung sowie den gesamten Erzeugungsbereich haben.
Mag. Dr. Achim Kaspar ist seit 2008 General Manager von Cisco Austria, der österreichischen Niederlassung des weltweit führenden Technologieunternehmens Cisco, sowie von Cisco Kroatien und Slowenien, wo er federführend die Möglichkeiten der Digitalisierung im Industrie- und Non-Governmental-Bereich vorangetrieben hat. Der gebürtige Kärntner studierte Betriebswirtschaft in Graz und startete seine berufliche Laufbahn im Telekom-Bereich von VERBUND. Danach war er Geschäftsführer der MCI/WorldCom Austria GmbH. Von 2002 bis 2007 fungierte Kaspar als Alleinvorstand der eTel Austria AG und leitete das strategische und technische Kompetenzzentrum für Zentraleuropa. Achim Kaspar ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Vorstandsmandate von Dr. Johann Sereinig, Stv. Vorsitzender des Vorstands und Dr. Günther Rabensteiner, Mitglied des Vorstands, enden plangemäß am 31. 12. 2018. Ihre Mandate werden altersbedingt nicht mehr verlängert.