Zukunftsweisende Energie-Projekte mit VERENA-Award 2020 prämiert

21.10.2020Wien

Der VERBUND-E-Novation Award 2020 – kurz VERENA – geht in diesem Jahr an Frauscher Thermal Motors GmbH aus Oberösterreich und Easelink GmbH aus der Steiermark. Der VERENA-Award von VERBUND, dem führenden Stromunternehmen Österreichs, wird seit 2012 im Rahmen des Staatspreises Innovation an besonders innovative Unternehmen im Energiesektor verliehen.

„Die beiden Sieger-Projekte markieren wichtige Meilensteine auf dem Weg in die Energiezukunft. Easelink setzt mit der massentauglichen Lösung für konduktives Laden von E-Fahrzeugen neue Maßstäbe in der Ladetechnologie. Frauscher Thermal Motors zeigt mit dem innovativen Motor zur ökologischen Verwertung von Magergasen, dass es auch für sehr herausfordernde Themen zukunftsweisende Lösungen gibt“, betont VERBUND-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber. „Das sind genau die Unternehmen, die wir zum Erreichen der Energie- und Klimaziele brauchen“, zeigt sich Anzengruber begeistert über die Qualität der eingereichten Projekte. „Nutzen wir die Herausforderungen als Chance auf ein modernes Innovations- und Wirtschaftsprogramm, das Perspektiven für den Standort Österreich bietet und ein Erfolgsmodell in Europa werden kann.“

Konduktive Ladetechnologie für Elektroautos

Das automatische Laden von E-Fahrzeugen beim Parken ohne Kabelverbindung soll dank der Matrix Charging® Technologie von Easelink GmbH ab 2022/23 in der Serie möglich sein. Bereits heute setzen führende Automobilhersteller, Infrastrukturanbieter und Fahrzeugflottenbetreiber auf die Zukunftstechnologie Matrix Charging®. Das steirische High-Tech Unternehmen Easelink entwickelt das automatisierte konduktive Ladesystem Matrix Charging®. Die Vision hinter der Technologie ist die Nutzung aller möglichen Parkzeiten von E-Fahrzeugen als Ladezeiten durch eine automatisierte Ladeverbindung am jeweiligen Parkplatz. Das Matrix Charging® System besteht aus zwei Komponenten: einer Fahrzeugeinheit am Fahrzeugunterboden und einer Ladeplatte in der Parkplatzoberfläche. Sobald das Fahrzeug auf dem Parkplatz über der Ladeplatte parkt, wird es durch die direkte physische Verbindung automatisch geladen. Das Unternehmen Easelink wurde 2015 gegründet um mit Matrix Charging® einen Standard für automatisiertes Laden von E-Autos zu setzen.

Innovativer Motor für Magergasse

Methanhaltige Gase, die nicht mehr verwendet werden können, müssen abgefackelt werden, um größeren Schaden am Klima zu verhindern. Ein innovativer Verbrennungsmotor soll derartige Gase in Zukunft energetisch nutzen. Bei dem vor über 200 Jahren erfundenen Stirlingmotor werden  Gase unterschiedlicher Qualitäten im Gegensatz zu den bekannten Verbrennungskraftmaschinen nicht im Inneren des Motors verbrannt. Damit gelingt es, nicht nur verschmutzte Gase, sondern auch solche mit geringem Energiegehalt sauber zu verbrennen und damit wertvolle elektrische Energie und Niedertemperaturwärme zu erzeugen. Die Firma Frauscher aus Oberösterreich hat nach jahrzehntelanger Forschungsarbeit eine Methode entwickelt, um die Kolbenkräfte des bekannten Motors drastisch zu verringern und damit eine einfache, wartungsarme und preisgünstige Arbeitsmaschine aufzubauen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe eines Spezialbrenners sogar gelungen, Magergase mit äußerst geringem Methangehalt zu verarbeiten. Mit dem neuartigen Motor, der noch bis 2021 in der Versuchsphase ist, können beispielsweise Klärgase, Deponiegase oder Grubengase zum wirtschaftlichen Vorteil eingesetzt werden, anstatt sie ungenutzt abfackeln zu müssen.

Ein weiteres Unternehmen war für den VERENA Preis 2020 nominiert:

Hex GmbH, Kärnten hat in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das Projekt „Reduktion von CO2-Emissionen durch Auslastungsoptimierung von Triebfahrzeugen“ entwickelt.

Der VERBUND-E-Novation Award (VERENA) wurde heuer bereits zum 18. Mal vom führenden österreichischen Stromunternehmen VERBUND für innovative Projekte zu den Themen Energieeffizienz, Energiemanagement und Smart Grids, Elektromobilität sowie Strom aus erneuerbaren Energien verliehen. VERENA motiviert Wirtschaft und Forschung, zukunftsorientierte Maßnahmen in Kooperation umzusetzen. Seit 2012 wird VERENA als Sonderpreis des Staatspreises Innovation überreicht.

Gerlinde Gänsdorfer VERBUND Pressestelle

Frauscher Thermal Motors GmbH