Donaukraftwerk Altenwörth: Turbine fit fürs Neue Jahr

22.12.2021Zwentendorf, Kirchberg am Wagram

Rechtzeitig vor den Feiertagen wurde im Donau-Kraftwerk Altenwörth die Instandhaltungsarbeiten an der Maschine 8 vollendet.

Alles, was sich dreht, muss von Zeit zu Zeit gewartet werden. In der niederschlagsarmen Jahreszeit bedeutet das viel Arbeit für die VERBUND-Kraftwerker:innen. In Altenwörth wurde die Maschine Nr. 8 nach 9 Jahren Dauerbetrieb abgedämmt, inspiziert und gewartet und kann im Neuen Jahr wieder mit voller Kraft Strom erzeugen.

Das Donaukraftwerk Altenwörth mit seinen 9 Kaplan-Turbinen ist das leistungsstärkste Flusskraftwerk in Österreich. Damit das so bleibt, muss jede Maschine in regelmäßigen Abständen für Wartungsarbeiten stillgelegt werden. Mehrere Wochen lang inspizieren die VERBUND-Mitarbeiter:innen die Maschine und bessern Abnutzungsschäden aus. Der Dauerbetrieb und die Kraft des Wassers nagen buchstäblich an den Flügeln der gewaltigen Turbine. Die Hauptarbeit ist daher zumeist das Nachschweißen der Turbine, die Erneuerung des Korrosionsschutzes und die Überprüfung von Laufradmantel, Leitapparat und anderer mechanischen und elektrischen Anlagen im Herzen des Kraftwerks.

Sauberer Strom aus Wasserkraft für 580.000 Haushalte

Jede der 9 Turbinen Turbine hat eine Leistung von 38.000 Kilowatt. In einer Sekunde schießen 300.000 Liter Donauwasser durch das gepanzerte Rohr. Trotz enormer physikalischer Kräfte läuft die Turbine präzise und millimetergenau. Für die notwendige Wartung wurde Personal aus der gesamten niederösterreichischen Kraftwerksgruppe zusammengezogen. Im Jänner steht die Inspektion einer weiteren Turbine auf dem Plan. Insgesamt investiert VERBUND alleine in Niederösterreich für Betrieb und Instandhaltung der Kraftwerke jährlich 24. Mio Euro.

Besuchen Sie ein Donaukraftwerk

Gummiente Doris vor dem Kraftwerk Freudenau