10 Millionen Euro Härtefallfonds für VERBUND-Kund:innen

01.03.2023Wien

Steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten belasten die Österreicher:innen. VERBUND bietet über den mit 10 Millionen Euro dotierten Härtefallfonds finanzielle Unterstützung und Soforthilfe für besonders betroffene VERBUND-Kund:innen.

Die Marktpreise für Energieträger steigen seit Herbst 2021 an den relevanten europäischen Beschaffungsmärkten erheblich. Allem voran die Sorge um die Versorgungssicherheit bei Energie infolge des Angriffskriegs auf die Ukraine bei weiterhin hoher Nachfrage führte im vergangenen Jahr zu einem beispiellosen Preisanstieg über alle Energieträger hinweg. Als Österreichs führendes Energieunternehmen ist sich VERBUND der Herausforderung, die die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten mit sich bringen, bewusst. Aus diesem Grund hat das Unternehmen den 10 Millionen Euro schweren VERBUND-Härtefallfonds ins Leben gerufen, der gezielt und unbürokratisch finanzielle Unterstützung für jene Kund:innen leistet, die besonders stark von den steigenden Energiepreisen betroffen sind und Schwierigkeiten haben, ihre VERBUND-Energierechnung zu bezahlen.

Wie bekomme ich Unterstützung aus dem VERBUND-Härtefallfonds?

Voraussetzung für die finanzielle Hilfe aus dem VERBUND-Härtefallfonds ist der Beleg für den Bezug einer Unterstützungsleistung wie zum Beispiel des Arbeitslosenbezugs, der Mindestsicherung oder der Mindestpension, der Sozialhilfe, der GIS-Befreiung oder ähnliches. Mit diesem Nachweis soll sichergestellt werden, dass das Geld wirklich dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Darüber hinaus ist aber auch die Möglichkeit vorgesehen, auf individuelle Notlagen einzugehen, die sich erst vor Kurzem ergeben haben oder aus anderen Gründen noch nicht behördlich dokumentiert sind. Der VERBUND-Härtefallfonds bietet finanzielle Unterstützung durch Verzicht auf bzw. Reduktion der Zahlungsverpflichtung, das heißt der Energierechnung oder Teilzahlungsvorschreibung. Weitere Informationen und Beantragung finden sich unter www.verbund.at/verbundhilft

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten: VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas

Seit 2009 hilft der VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas von Energiearmut betroffenen Menschen in Österreich. 16 000 Betroffene - unabhängig von ihrem Energieanbieter – konnten bisher in Form von Zuschüssen zur Energierechnung, für Gerätetauschaktionen und mit Unterstützung für den Kauf von energieeffizienten Geräten unterstützt werden. Für 2023 hat VERBUND diese Unterstützungsleistung an die Caritas auf € 5 Millionen aufgestockt. Mehr Info bei den 71 Sozialberatungsstellen der Caritas bzw. unter Der VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas löst Energieprobleme.

Investitionen in die Energiezukunft

VERBUND ist die treibende Kraft der Energiewende in Österreich. Als Österreichs größter nachhaltiger Stromerzeuger setzt VERBUND massiv auf den Ausbau erneuerbarer Energien, um die Klimaziele und den Ausstieg aus fossilen Energieträgern umzusetzen. Dazu investiert das Unternehmen 1 - 1,5 Mrd. € pro Jahr, rund 15 Mrd. € in den kommenden 10 Jahren. Mit diesen Investitionen wird die Erzeugung durch Ausbau und Effizienzsteigerung um bis zu 8 TWh gesteigert und so 2,3 Millionen Haushalte mehr versorgt.

VERBUND-Bestands- und Neukund:innentarife Strom

Der Arbeitspreis von Bestandskund:innen mit Standardlastprofil im Haushaltssegment beträgt  per
1. März 2023 23,9 Cent pro kWh netto bzw. 28,68 Cent pro kWh brutto. Der Neukund:innentarif beträgt aktuell 33 Cent pro kWh netto bzw. 39,6 Cent pro kWh brutto.

Ingun Metelko Ingun Metelko

VERBUND-Härtefallfonds

Der VERBUND-Härtefallfonds bietet finanzielle Unterstützung durch Verzicht auf bzw. Reduktion der Zahlungsverpflichtung.

VERBUND-Härtefallfonds