PV-Großanlagen für Industrie und Produktion

17.05.2023Essen

Unternehmen die auf die Kraft der Sonne setzen, haben eindeutig die besseren Karten. Mit PV-Anlagen werden sie unabhängiger, klimaneutraler und kosteneffizienter. Deshalb unterstützt VERBUND, Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa, Industriebetriebe in Österreich mit dem PV-Betreibermodell.

Sonnenstrom produzieren, verbrauchen und profitieren

Sauberer, sicherer und günstiger

Photovoltaik ist am wirksamsten, wenn die erzeugte Energie, ohne Umweg über das Stromnetz, gleich am Standort verbraucht wird. Von diesem einfachen Prinzip profitieren immer mehr Unternehmer:innen und nutzen Photovoltaik im großen Stil. Neben der umweltfreundlichen Energiegewinnung und CO2-Reduktion garantiert VERBUND langfristig günstigere Stromkosten als bei Netzbezug. Die Photovoltaik-Anlagen werden an das Stromverbrauchsprofil der Unternehmen angepasst und stellen sicher, dass nahezu 100% des erzeugten Stroms direkt in die Produktion fließen. Positiver Nebeneffekt ist die Reduktion des CO2-Fußabdrucks. Dadurch ergänzt sich Produktion mit Nachhaltigkeit und Unternehmen profitieren auch nach Vertragsablauf noch viele Jahre von sauberem Strom aus eigener Erzeugung zum Nulltarif.
Klimaziele gemeinsam erreichen
Der Einstieg in die Sonnenstromproduktion ist mit dem VERBUND Betreibermodell denkbar einfach. VERBUND errichtet die Photovoltaik-Anlagen auf eigene Kosten und Risiko. Die Unternehmen beziehen den Sonnenstrom zu einem fix vereinbarten Preis inklusive aller Gebühren und Abgaben. „Wir müssen entschlossen handeln und unsere Kräfte noch stärker bündeln. Die Transformation des Energiesystems erfordert intelligentere, miteinander vernetzte und nachhaltige Lösungen,“ betont Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH. „Wir sind ein starker Energie-Partner und bieten alles aus einer Hand – von der Stromlieferung und Grünstromzertifikaten über Businesslösungen für Photovoltaik, Batteriespeicher, Flexibilitätsvermarktung und Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Wir begleiten und unterstützen unsere Kund:innen ganzheitlich auf dem Weg in die Energiezukunft.“

Das Ganze im Blick

VERBUND ist kein klassischer Anlagenbauer. Das Unternehmen denkt das Thema aus einer gesamtenergiewirtschaftlichen Sicht. Der Betrieb von erneuerbaren Energiequellen und deren Optimierung auf den Energiemärkten ist eine Kernkompetenz von VERBUND und zugleich auch wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu reinen PV-Anlagen Errichtern.

„Unsere Kund:innen profitieren von besten Einkaufskonditionen bei Komponenten, straffer Planung und Bauabwicklung. Die Einbindung in ein Gesamt-Energiekonzept sowie die effiziente Wartung sind wesentliche Erfolgsfaktoren und garantieren unseren Kund:innen sichere und saubere Stromversorgung,“ sagt Wagner. Führende Österreichische Unternehmen wie OMV, Lenzing, Borealis, Lafarge, SGL, voestalpine oder Magna setzen bereits erfolgreich auf ganzheitliche Energielösungen von VERBUND und nutzen die Kraft der Sonne im großen Stil.

Ingun Metelko Ingun Metelko