Flexibilitätsvermarktung - eine wesentliche Säule der Energiewende

17.05.2023Essen

Intelligent, digital und flexibel werden die Lösungen für die sichere Energieversorgung sein. Die Sicherung der Stromversorgung zählt zu den großen Herausforderungen auf dem Weg zur Energiewende. VERBUND-Power-Flex, die smarte Lösung um Energie gewinnbringend einzusetzen, verspricht Unternehmen zusätzliche Erlöse und trägt gleichzeitig zur Stabilisierung des Stromnetzes bei.

Um das Stromnetz in Balance zu halten, müssen Erzeugung und Verbrauch immer öfter ausgeglichen werden. Mit intelligenten, maßgeschneiderten Flexibilitätsprodukten zeigt VERBUND Energy4Business wie die Energiewende gelingen kann. Versorger, Industrie- und Dienstleistungs-unternehmen sowie Ökostromproduzenten und Energiespeicherbetreiber profitieren gleichermaßen vom Zugang zu den Energiemärkten. Sie vermarkten individuelle Verbrauchs- und Erzeugungsflexibilitäten sowie Speicher bedarfsoptimiert und heben zusätzliches Erlöspotenzial.

Speichern, vermarkten und profitieren

Die Integration von Batteriespeichern spielt beim Umbau des Energiesystems eine zentrale Rolle. Innovative Bewirtschaftungskonzepte eröffnen Betreibern von Batteriespeichersystemen ein reichhaltiges Spektrum, um neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Neben der klassischen Anwendung in der Vermarktung von Primär- und Sekundärregelung oder der Lastspitzenglättung für Verteilnetze kann der Erzeugungswert von Photovoltaik- und Windkraftanlagen in Kombination mit Batteriespeichern gesteigert werden. Die Versorgung industrieller Verbraucher mit eigenem PV-Strom kann über die optimierte Zwischenspeicherung erhöht werden. Auch am immer wichtiger werdenden Intraday-Markt können die Flexibilitäten vermarktet werden.

Flexibel, digital, kurzfristig

Im Gegensatz zum Regelreservemarkt kann am Intraday-Markt die flexible Nachfrage durch Preissignale an die volatile Einspeisung angepasst werden. Abgewickelt wird die Intraday-Optimierung vollautomatisch über die VEB-Optimierungsplattform Volery. Durch die Verknüpfung von Optimierungsalgorithmen mit automatisierten Handelsalgorithmen reagiert die digitale Handelsplattform auf Preisveränderungen im Markt schnell und effizient und sichert dadurch die attraktivsten Erlöse. Dabei werden auch individuelle Randbedingungen der Anlagenfahrweise wie beispielsweise Speichergrenzen und Wirkungsgrade dynamisch mitberücksichtigt.

EE-Einspeisung und Batteriespeicher – Anlagenkombination mit Zukunft

Als Direktvermarkter in Deutschland bietet VERBUND Vermarktungslösungen für Anlagen innerhalb und außerhalb des EEG. Durch die Kombination von Prognoseerstellung, Handel an den Strombörsen bis hin zur Anbindung und Betrieb von Batteriespeichern haben wir schon jetzt die notwendige Vermarktungslösung um aus Anlagenkombinationen im Sinne der Innovationsausschreibung attraktive Zusatzerlöse für unsere Kund:innen zu generieren.

„Der konsequente Ausbau von Erneuerbaren Energien geht mit stetig neuen Anforderungen an das Marktdesign und die Organisation der Energiemärkte einher. Wir sind immer up-to-date und machen neue Potenziale für unsere Kund:innen zugänglich. Dafür analysieren wir laufend die Märkte und Prozesse. Wir stellen verschiedenste Marktzugänge zur Verfügung und finden für jedes Unternehmen die lukrativste Vermarktungsstrategie. Alle Teilnehmer:innen profitieren von unserem energiewirtschaftlichen Know-how“, betont Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH.

Ingun Metelko Ingun Metelko