FISCHER BROT bäckt ab sofort mit Sonnenstrom

12.10.2023Wien

Anfang September hat FISCHER BROT am niederösterreichischen Standort Markgrafneusiedl eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Mit rund einem MWp wird die Anlage jährlich rund 1.010.000 kWh Strom erzeugen und 57 t CO2 * pro Jahr einsparen, was dem Jahresstrombedarf von rund 200 österreichischen Haushalten entspricht. VERBUND, Österreichs führendes Energieunternehmen hat die PV-Anlage gemeinsam mit dem Tochter Unternehmen MSP Solarpower errichtet und in Betrieb genommen.

„Unsere Qualitätsansprüche sind hoch, das gilt für unsere Produkte und für unsere Prozesse gleichermaßen. Wirtschaftlicher Erfolg geht Hand in Hand mit ökologischen Maßnahmen. Deshalb haben wir uns für die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen entschieden“, erklärt Stefan Huemer, Geschäftsführer, Produktion und Technik FISCHER BROT GmbH. „Das VERBUND Betreibermodell ist für uns die ideale Lösung, um risikofrei und ohne Investitionskosten auf Sonnenstrom umzustellen. Wir nutzen brachliegende Dachflächen, optimieren unsere CO2-Bilanz und sparen Kosten. Das passt perfekt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unseren Produkten.“

Nachhaltige Backtradition

FISCHER BROT liefert ein breites Angebot an Backwaren aus einer Hand und ist nationaler Marktführer bei Kaisersemmelwürfel & Kaisersemmelbrösel sowie Schnittbroten mit Natursauerteig. Mit kontinuierlicher Innovationskraft, gepaart mit Zuverlässigkeit und Qualität behauptet sich das Unternehmen seit über sechs Jahrzehnten im heiß umkämpften Backwarenmarkt. „Als Familienbetrieb legen wir besonderen Wert darauf, im Einklang mit der Umwelt zu produzieren. Für unsere Standorte gelten höchste Maßstäbe hinsichtlich Nachhaltigkeit“, unterstreicht Huemer. „Die Photovoltaik-Anlage wurde an das Stromverbrauchsprofil des Standorts Markgrafneusiedl angepasst und stellt sicher, dass nahezu 100% des erzeugten Stroms direkt in die Produktion fließen. Das wirkt sich positiv auf unsere CO2-Bilanz aus. Darüber hinaus profitieren wir langfristig von günstigeren Stromkosten als bei Netzbezug und noch viele Jahre nach Vertragsablauf vom Sonnenstrom, den wir auf unseren Dächern produzieren. Mit VERBUND haben wir einen verlässlichen, innovativen Partner für unsere PV-Ambitionen und das Thema grüne Energie.“

Kraftvolle Bündelung im Zeichen der Sonne

Die Installation der PV-Anlage bei FISCHER BROT ist die erste Realisierung in der neuen Verbindung der Solarpower Holding (inkl. MSP Solarpower und iFix-Solar) und VERBUND. Gemeinsam treiben die neuen Partner unter dem VERBUND Dach zukünftig den Ausbau von Photovoltaik in Österreich weiter voran.

„Wir forcieren den Ausbau erneuerbarer Energie massiv. Das ist eine Win-Win-Strategie für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Unser PV-Geschäftsmodell sorgt für einen optimalen Eigenverbrauch von Sonnenstrom vor Ort und entlastet so die Stromnetze. Denn Strom, der direkt vor Ort verbraucht wird, muss nicht im Netz transportiert werden und erhöht die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Photovoltaik bietet alle technischen Möglichkeiten, um die Energiewende weiter voranzutreiben damit wir unsere Klimaziele bis 2030 erreichen. Voraussetzung ist, dass die Möglichkeiten genutzt werden und alle Akteure ihren Beitrag zum gemeinsamen Gelingen der Energiewende leisten,“ betont Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH.

Eine starke Partnerschaft für die künftige Energieversorgung aus Sonnenkraft.
Gerlinde Gänsdorfer VERBUND Pressestelle