VERBUND verbessert Hochwassersicherheit in Kufstein

07.12.2023Kufstein

400.000 Kubikmeter an Kies werden im Stauraum Oberaudorf-Ebbs entnommen.

In Vorausschau auf zunehmend extremere Wetterereignisse setzt VERBUND präventive Maßnahmen zur Sicherung ihrer Wasserkraftwerke für die Anrainergemeinden.

Durch die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre hat sich im Stauraum des Innkraftwerks Oberaudorf-Ebbs viel Schotter angesammelt, der durch die natürliche Strömung nicht abtransportiert werden kann. Daher ist es notwendig einen Großteil dieses Schotters in einer Größenordnung von bis zu 400.000 Kubikmeter von der Sohle des Inns im Stadtgebiet Kufstein zu entnehmen und abzutransportieren. Ziel ist es, weiterhin eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten und die notwendigen Reserven gegen ein mögliches Überlaufen der Dämme sicherzustellen.

Obwohl keine akute Bedrohung besteht, wird das Projekt mit Nachdruck über einen Zeitraum von vier Jahren umgesetzt. Zuletzt wurde eine solche Maßnahme in den Jahren 2008 bis 2011 durchgeführt. Die Arbeiten auf der österreichischen Seite des Inns sind mit dem Bundesministerium (BML), dem Land Tirol, der Stadt Kufstein und allen Behörden abgestimmt, welche auch die entsprechenden Genehmigungen erteilt haben. Das Projekt wird von externen Fachleuten ökologisch begleitet.

"Der Schutz vor Hochwasser hat für unser Unternehmen höchste Priorität. Darum sind die Baggerarbeiten im Stauraum eine notwendige und zweckmäßige Instandhaltungsmaßnahme für die Betriebssicherheit unserer Anlagen und der Dämme. VERBUND investiert hier über 16 Millionen Euro für mehr Hochwassersicherheit,“ bringt es Werksgruppenleiter Andreas Auer auf den Punkt.

Vorbereitungsarbeiten starten im Dezember 2023

Die Vorbereitungsarbeiten werden noch im Dezember 2023 mit Umgestaltung des Ufers am Inn auf einer Länge von 200 Meter auf der österreichischen Seite beginnen. Die eigentlichen Arbeiten am Wasser starten im Februar nächsten Jahres. Der Kies wird mittels Bagger, der auf einer Arbeitsplattform im Wasser steht, entnommen und auf ein Transportschiff verladen. Anschließend wird dieser am rechten Ufer abgeladen und per Förderband auf eine 2,4 Hektar große Zwischenlagerfläche gebracht. Die Baggerperioden erstrecken sich von Herbst bis Frühjahr jeden Jahres, der Abtransport des Materials erfolgt sukzessive mittels LKWs.  Das Hochwasserschutzprojekt kann mit der Wiederherstellung der benutzten Flächen voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen werden.

Das Innraftwerk Oberaudorf-Ebbs

Das Wasserkraftwerk Oberaudorf-Ebbs ist ein Laufkraftwerk am Inn, nördlich von Kufstein zwischen den Gemeinden Ebbs (Tirol) und Oberaudorf (Bayern). Das Kraftwerk ist seit 1992 in Betrieb, hat eine Leistung von 60 MW und erzeugt Strom für ca. 73.000 Haushalte. Ein besonderes Merkmal des Kraftwerks ist die bunte Fischwanderhilfe, die von Kindern der angrenzenden Orte mit Fischen und anderen Lebewesen der Wasserwelt liebevoll bemalt wurde.

Foto von Rainer Tschopp Rainer Tschopp

Pressesprecher Region West