VERBUND und EStAG werden künftig enger kooperieren

05.07.2001Wien

EStAG und VERBUND setzen zukunftsweisenden Schritt zur Konsolidierung der heimischen Stromwirtschaft – „STEWEAG-Steg GmbH“ klarer Marktführer am steirischen Strommarkt – Bündelung der Wasserkraftaktivitäten zur weiteren Stärkung der Position in Europa – Koordinierter Marktauftritt, Kooperation im Auslandsgeschäft – Kooperation bringt Synergien von 500 Mio. ATS pro Jahr und deutliche Erhöhung der Eigenkapitalwerte.

Rechtzeitig vor der völligen Öffnung des heimischen Strommarktes setzen die Energie Steiermark AG (EStAG) und der VERBUND einen zukunftsweisenden Schritt zur Konsolidierung der österreichischen Stromwirtschaft. Durch die Fusion der beiden größten steirischen E-Wirtschaftsunternehmen STEWEAG und Steg wird eine Strukturbereinigung der steirischen Stromwirtschaft erreicht. Darüber hinaus werden EStAG und VERBUND auch am österreichischen Markt eng kooperieren. „Mit dem Zusammengehen eines Bundes- und eines Landesunternehmens zeigen wir, daß partnerschaftliche Lösungen in Österreich zum Wohle der heimischen Wirtschaft sehr wohl möglich sind“, zeigt sich Dipl.-Ing. Hans Haider, Sprecher des Vorstandes des VERBUND, über den gemeinsamen Weg erfreut.

Die Kooperation verfolgt eine Reihe wichtiger strategischer Zielsetzungen. So wird durch die Bündelung der Wasserkraftaktivitäten beider Unternehmen in der VERBUND-Austrian Hydro Power AG (AHP) ein weiterer Schritt zur Stärkung dieser umweltschonenden, erneuerbaren Energieform gesetzt. Die AHP wird mit Erzeugungskapazitäten von über 5.700 MW und einer Jahreserzeugung von rund 21.600 GWh aus insgesamt 80 Wasserkraftwerken ihre Rolle als einer der bedeutendsten Wasserkraftproduzenten der EU weiter ausbauen. „Unsere Kooperation ist daher auch ein Garant dafür, heimische, umweltfreundliche Wasserkraft für die Steiermark langfristig zu sichern“, meint dazu Dipl.-Ing. Adolf Fehringer, Sprecher des Vorstandes der EStAG.

Auch die kalorischen Produktionskapazitäten von EStAG und VERBUND werden in einem nächsten Schritt zusammengeführt und in der VERBUND-Austrian Thermal Power AG (ATP) gebündelt, die dann über eine thermische Gesamtleistung von rund 1.800 MW verfügen wird.

Die steirischen Vertriebs- und Verteilaktivitäten von STEWEAG und Steg werden in der STEWEAG-Steg GmbH zusammengeführt, womit durch die Fusion der beiden größten steirischen E-Wirtschaftsunternehmen die Rolle des Marktführers klar ausgebaut wird. „Die STEWAG-Steg GmbH wird insgesamt rund 500.000 Kunden in der Steiermark eine sichere Versorgung mit sauberem Strom aus Wasserkraft und beste Dienstleistungen zu attraktiven Preisen bieten können“, beziffert Fehringer die Erwartungen für den steirischen Marktführer, der zukünftig unter neuem Namen mit Steiermark-Bezug auftreten wird.

Die Kooperation beschränkt sich jedoch nicht auf die Steiermark. Vielmehr streben VERBUND und EStAG durch eine Koordinierung ihres Marktauftritts im Inland und die Nutzung des gemeinsamen Marketing-Know-hows in Österreich eine Spitzenposition im geöffneten Markt in allen Kundensegmenten an. „Wir wissen, daß insbesondere Businesskunden, aber auch kleine, private Kunden neben marktkonformen Preisen Versorgungssicherheit in Kombination mit einer umweltverträglichen Produktionsweise besonders hoch einstufen. Und hier haben wir zweifellos sehr viel anzubieten“, ortet Haider gute Ausgangsbedingungen für einen erfolgreichen Marktauftritt.

Die geographische Lage der Steiermark ist eine gute Ausgangsposition zur Bearbeitung der Märkte im Süden und Südosten Europas. Deshalb werden EStAG und VERBUND in den Märkten Kroatien und Slowenien gemeinsam vorgehen. „Wir können dabei das langjährige Know-how des VERBUND am internationalen Strommarkt, auf dem wir heute bereits rund 50 Prozent unseres Stromabsatzes tätigen, nutzen“, skizziert Haider einen weiteren Vorteil der neuen Partnerschaft.

Beachtlich sind die Synergieeffekte, die sich durch die Kooperation von VERBUND und EStAG ergeben. Experten beziffern das Synergiepotential der Kooperation mit 500 Mio. ATS pro Jahr. Dem gegenüber stehen die errechneten Umsetzungskosten von rund 320 Mio. ATS.

Die Eigenkapitalwerte der von der Kooperation betroffenen Unternehmen STEWEAG-Steg GmbH, AHP, ATP und VERBUND werden von der Kooperation überaus positiv beeinflußt und erhöhen sich insgesamt um 4,5 Mrd. ATS. Alleine für die STEWEAG-Steg GmbH bedeutet das eine Verbesserung des Eigenkapitalwertes von derzeit 18,8 Mrd. um 15 Prozent auf 21,6 Mrd. ATS. „Ein Ergebnis, das in einer Stand-Alone-Variante nicht annähernd erzielt werden könnte“, so dazu Fehringers überaus positives Resumee.