Reparaturarbeiten schreiten zügig voran

05.03.2008Wien

Nach den orkanartigen Böen vom vergangenen Wochenende, bei denen auch Leitungen der VERBUND-Austrian Power Grid AG (APG) in Mitleidenschaft gezogen worden waren, sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang.

An der Störungsstelle in St. Peter am Hart (Bezirk Braunau) arbeiten die Leitungstrupps mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden, die der Sturm „Emma“ verursacht hat. Die Stromversorgung war im Übertragungsnetz nie unterbrochen.

Mehr als 100 Mitarbeiter sind im Einsatz. Es wurde bereits mit den Fundierungsarbeiten begonnen, die beschädigten Masten werden zerlegt und abtransportiert. Aufgrund der Folgen dieser meteorologischen Ausnahmesituation sind für die Errichtung des Leitungsprovisoriums zusätzliche Arbeiten notwendig. Aus heutiger Sicht ist eine Inbetriebnahme des Leitungsprovisoriums, das zur weiteren Absicherung der Netzsicherheit (n-1 Sicherheit gegeben) dient,  am Dienstag, 11. März wahrscheinlich.

Stromversorgung in Schärding abgesichert
Durch aufwendige Umschaltungen im 110-kV-Umspannwerk Ranshofen der APG ist die Stromversorgung im Großraum Schärding über eine zusätzliche 110-kV-Leitung abgesichert. Rund 50.000 Haushalte in diesem Bereich werden bis auf weiteres über die bestehende Leitung Ranshofen-Ering sicher versorgt.

„Wir dürfen uns bei den Anrainern und Grundbesitzern sehr herzlich für ihre Unterstützung bei den Arbeiten und Ihr Verständnis bedanken“, betont  APG-Vorstand Heinz Kaupa.