380-kV-Leitung Salzach neu

15.05.2009Wien

Mit dem Bau der 380-kV-Leitung zwischen Salzach neu (Elixhausen, Salzburg) und St. Peter (OÖ) leistet der Verbund einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Konjunkturbelebung.

Mit der 380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen Salzach neu (Salzburg) und St. Peter (Oberösterreich) - einem Teil des österreichischen 380-kV-Rings - wird eines der wesentlichen Projekte zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit gestartet. Das Investitionsvolumen von 96 Mio. Euro mit einem hohen heimischen Wertschöpfungsanteil, leistet einen wichtigen Beitrag zur Konjunkturbelebung.

Nach Vorliegen aller Genehmigungen und Beschlüsse sowie umfangreiche Information der Bevölkerung wird die VERBUND-Austrian Power Grid AG mit den Bauvorbereitungen für eines der bestgeprüften Infrastrukturprojekte des Landes Mitte des Jahres beginnen. Durch die Errichtung der 46 km langen Leitung können 64 km derzeit bestehende 110- und 220-kV-Hochspannungsleitungen abgebaut werden. Die Leitung wird 2011 in Betrieb gehen.

Der 380-kV-Höchstspannungsring ist als Rückgrat der österreichischen Stromversorgung das Kernstück der Netzausbauplanung der VERBUND-Austrian Power Grid AG. Mit dem Bau dieses Leitungsringabschnittes wird ein wesentlicher Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit in Österreich geleistet. Darüber hinaus stellt der Ausbau des Höchstspannungsringes eine der wesentlichen Grundlagen zur Erreichung der österreichischen Klimaziele dar, da der forcierte Ausbau der erneuerbaren Energien starker und sicherer Netze bedarf.

Die Realisierung des Projektes ist ein wichtiger Impuls für die österreichische und regionale Wirtschaft. Die heimische Wertschöpfung des Projekts liegt nach Erfahrungswerten bei ca. 80 Pozent. Bei einem Investitionsvolumen von 96 Mio. Euro stellt dies einen wesentlichen und unmittelbaren Beitrag zur Konjunkturbelebung dar. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stärkt der Verbund mit Investitionen österreichische Unternehmen und sichert damit wichtige Arbeitsplätze.

Die 46 km lange 380-kV-Leitung zwischen Salzach neu und St. Peter bringt darüber hinaus eine starke Entlastung hinsichtlich bestehender Hochspannungs-leitungen: Insgesamt 64 km an 110 bzw. 220-kV Leitungen mit 212 Masten in Oberösterreich und Salzburg werden nach Fertigstellung des Projektes im Jahr 2011 abgebaut.

In einer umfassenden Umweltverträglichkeitsprüfung wurden alle Interessen bestmöglich berücksichtigt. Das zwingende öffentliche Interesse am Bau der 380-kV-Leitung wurde mehrfach bestätigt. Für die VERBUND-Austrian Power Grid AG ist es auch im Verlauf der Realisierung des Projektes ein vorrangiges Anliegen, alle Beteiligten und Betroffenen aktiv und zeitnah über alle wesentlichen Schritte zu informieren, für Fragen und Anliegen der Bevölkerung zur Verfügung zu stehen und deren Interessen bestmöglich zu berücksichtigen.

Für weitere Informationen stehen eine Info-Hotline (0800-311380) sowie eine Projektwebsite unter www.salzburgleitung.at zur Verfügung.

Für den 2. Teil der Salzburgleitung "Tauern - Salzach neu" wurde noch kein Genehmigungsverfahren eingeleitet. Derzeit wird der Bericht des EU-Koordinators abgewartet.