Neu konstituierter VERBUND-Aufsichtsrat

07.04.2010Wien

n der 63. Hauptversammlung des Stromkonzerns VERBUND am 7. April 2010 wurden bei der turnusmäßigen Wahl des Aufsichtsrates sieben bisherige Mitglieder und drei neue Mitglieder bestimmt. Die neuen Mitglieder sind Christa Wagner (Josko Fenster), Harald Kaszanits (Bundesministerium für Wirtschaft) und Reinhold Süßenbacher (Umdasch). Gilbert Frizberg ist weiterhin Vorsitzender.

Die Gesamtzahl der Aktionärsvertreter bleibt stabil bei zehn, der Frauenanteil verdoppelt sich unter Berücksichtigung der vom Betriebsrat entsendeten Aufsichtsratsmitglieder auf zwei.

In der nach der Hauptversammlung stattgefundenen konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde durch Wahl der bisherige Vorsitzende Gilbert Frizberg (54) in seiner Funktion bestätigt. Als erster stellvertretender Vorsitzender wurde Maximilian Eiselsberg (63) und als zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde Peter Püspök (63) wiedergewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Die Aktionärsvertreter im Aufsichtsrat sind bis zum Jahr 2015 bestellt.

Frizberg bedankte sich für das Vertrauen des Aufsichtsrates. "Der erfolgreiche Weg des VERBUND soll fortgesetzt werden. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit zur Stärkung des Unternehmens und die Festigung der Stellung im Heimmarkt Österreich bleiben vorrangige Ziele", erklärte Frizberg abschließend.

Über die VERBUND-Vorstandsagenden - Vorstandsmitglied Christian Kern verlässt das Gremium mit seinem bevorstehenden Wechsel zur ÖBB im Juni - wird bei der nächsten Aufsichtsratssitzung am 11. Mai 2010 entschieden.

Aktionärsvertreter im VERBUND-Aufsichtsrat:
Dr. Gilbert Frizberg, Vorsitzender