Lieferung der Gasturbine für das neue Kraftwerk in Toul

11.11.2011Toul

Das Herz des neuen Gas-Kombi-Kraftwerks von Poweo wurde von Siemens in Berlin hergestellt

Die ersten Teile des Gas-Kombi-Kraftwerks (Gas-und-Dampfturbinen-Kraftwerk) sind in Toul (Meurthe-et-Moselle) eingelangt und installiert (single-shaft): Die Dampfturbine und der Generator kamen Mitte Oktober, die Gasturbine wurde am 24. Oktober geliefert und am 26. Oktober eingebaut. Ab 2013 wird der Betrieb des Kraftwerks in Toul mit einer Leistung von ca. 413 MW etwa 400.000 Haushalte versorgen, das entspricht etwa einer Million Franzosen. Diese innovative Technologie ist besonders leistungsfähig und hat im Vergleich zu einem modernen Steinkohlekraftwerk einen 60 % niedrigeren CO2-Ausstoß. Die Investitionen belaufen sich auf 350 Millionen Euro. Das Projekt wird von der POWEO-Toul-Production-Gesellschaft abgewickelt, die eine 100%ige Tochter der VERBUND AG ist, Österreichs führendes Stromunternehmen und eines der wichtigsten Energieunternehmen in Europa.

„Mit dem Gas-Kombi-Kraftwerk in Toul investieren Poweo Toul Production und VERBUND in die modernste und effizienteste thermische Technologie im Sinne der Umweltschonung“, erklärte Johann Precht, Präsident von Poweo Toul Production S.A.S. anlässlich dieses Ereignisses.

Bis zu 500 Personen sind derzeit in der Bauphase vor Ort beschäftigt, was fast einer Million Arbeitsstunden entspricht. Die wirtschaftlichen Vorteile während der Bauphase sind von ganz besonderer Bedeutung. Der Betrieb des Kraftwerks schafft ca. 35 direkte Arbeitsplätze und benötigt außerdem indirekte Arbeitsleistungen (Zulieferungen, Nahversorgung und Dienstleistungen ...) für eine Dauer von mehr als 20 Jahren. Darüber hinaus profitieren die Gemeinden der Kommune von  Toul über lokale Steuern durch den Betrieb der Anlage.

Die Planung und Konstruktion des Gas-Kombi-Kraftwerks in Toul hat positive wirtschaftliche Auswirkungen auf die Region Lothringen, ungefähr 30 Millionen Euro, davon bleiben mindestens 10 Millionen Euro unmittelbar in der Region Toul und Nancy.

Ein wichtiger Meilenstein für die Baustelle
Die Baustelle des Gas- Kombi-Kraftwerks befindet sich in ihrer spektakulärsten Phase. Für die Gemeinden der Kommune von Toul war der große Moment die Ankunft der Gasturbine. Von Siemens in Berlin gefertigt, wurde sie zuerst per Lastwagen und ab dem 11. Oktober per Schiff transportiert. Bei ihrer Ankunft in Toul hat sie nahezu 1.000 km zurückgelegt. Nach 10 Tagen Schiffstransport wurde die Turbine am Moselufer in Villey-Saint-Etienne ausgeladen und per Sondertransport zu ihrem Standort gebracht. Die Turbine wiegt über 300 Tonnen und hat eine Länge von etwa 10 Metern.

Der Generator und die Dampfturbine wurden bereits eine Woche vorher geliefert. Sie wurden in einer Siemens-Fabrik in Mulheim hergestellt. Die beiden Turbinen und der Generator bilden das Herzstück des neuen Gas-und-Dampfturbinen-Kraftwerks.

Eine der größten Lieferungen von Siemens

Zusätzlich ist Siemens auch vor Ort auf der Baustelle stark vertreten, mit Technikern, Bauingenieuren zur Unterstützung und Wartung der Baustelle. Toul ist für Siemens bereits die dritte große Anlage, die das Unternehmen in Frankreich baut. «Siemens ist ein weltweit tätiger Konzern. Mit dem globalen Know-how  von Siemens und dem Know-how des Partners in Frankreich können wir kompetent und professionell unsere Leistungen anbieten », freut sich Jean-Philippe Henry, Projektleiter Gas-Kombi-Kraftwerke bei Siemens Frankreich.

Das Gas-Kombi-Kraftwerk in Toul
Die hohe Energieeffizienz kombiniert mit der Nutzung von Erdgas steht für ein umweltschonendes Verfahren, das weder Ruß noch Schwefeloxid erzeugt. Das Gas-Kombi-Kraftwerk verfügt über eine moderne und zuverlässige Technologie. Der Einsatz hochqualitativer Technologien in der gesamten Produktionskette erlaubt, auch alle anderen Umwelteinflüsse deutlich zu reduzieren. Die kombinierten Kreisprozesse bieten den Vorteil kurzer Startzeiten bei Strombedarf. Sie erlauben die Deckung des Strombedarfs zu Spitzenzeiten, auch als Mittellast und Spitzenlast bezeichnet.

Ein Kanal von 28 km wurde errichtet, um das Kraftwerk von Blénod-lès-Pont-à-Mousson aus mit Gas zu versorgen. Das Kombi-Kraftwerk verfügt über einen Dampfkreisprozess, der die vom Gaskreisprozess erzeugte Hitze nutzen wird. Dieses System verhindert die Verschwendung von Energie. Das Werk in Toul sollte zwischen 5.000 und 6.000 Stunden jährlich in Betrieb sein. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2013 vorgesehen.

Respekt gegenüber der Umwelt
Das Projekt von Poweo Toul Production auf dem zukünftigen Industriegelände Toul Europe hält alle Bestimmungen der Anlagenklassifizierung für den Umweltschutz (ICPE-Klassifizierung) ein. Darüber hinaus führte Poweo weitergehende Untersuchungen durch, um potenzielle Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren: Tier- und Pflanzenwelt, Wasser, Luft, Lärmbelästigung, optimierte Abfallbeseitigung usw. Um das Landschaftsbild zu erhalten, garantiert eine architektonische Studie für eine optimale Einpassung des Gebäudes in die Umgebung.

Einheit

Wert