Mehr VERBUND-Wasserkraft in Deutschland, Wertrealisierung aus Türkei-Engagement

03.12.2012Wien

- Acht Wasserkraftwerke in Bayern gehen an VERBUND, E.ON übernimmt 50% Anteil an türkischer Enerjisa - VERBUND wird zweitgrößter Wasserkrafterzeuger in Deutschland und größter in Bayern

VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen, baut seine Position als einer der bedeutendsten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa weiter aus. VERBUND übernimmt von der deutschen E.ON über bayrische Gesellschaften Anteile an acht Wasserkraftwerken an Inn und Donau und erhöht damit die durchschnittliche Jahreserzeugung um rund 2 Mrd. Kilowattstunden (kWh). Dies entspricht dem Jahresstromverbrauch von rund 600.000 Haushalten. Mit diesem Anteilserwerb stehen diese acht Kraftwerke nun zur Gänze im Eigentum von VERBUND. Gleichzeitig erhält VERBUND rund 200 Mio. kWh Erzeugung aus der Kraftwerksgruppe Zemm-Ziller zurück, ein Bezugsrecht, das 2009 an E.ON ging.

Im Gegenzug erwirbt E.ON, einer der weltweit größten Energieversorger, den 50 % Anteil von VERBUND an der türkischen EnerjiSA. Die Verträge wurden heute Abend unterschrieben, das Closing der Transaktion wird für das erste Quartal 2013 erwartet.

Die Rahmenbedingungen der europäischen und globalen Wirtschaft – insbesondere der Energiewirtschaft – sind derzeit äußerst herausfordernd. VERBUND konzentriert sich vor diesem Hintergrund auf die strategischen Prioritäten Wasserkraft, die Märkte Österreich und Deutschland sowie Mehrheitsbeteiligungen. Darüber hinaus setzt VERBUND auf Windkraft. In Südosteuropa sieht das Unternehmen mittelfristiges Wachstumspotenzial.

9 % mehr VERBUND-Laufwasserkraft, mehr Kontrolle in Beteiligungen

VERBUND-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber: „Wir wollen uns auf Wasserkraft, Mehrheitsbeteiligungen und die Märkte Österreich und Deutschland  konzentrieren. Daher ergreifen wir die Chance, unsere Wasserkrafterzeugung in Deutschland auszubauen sowie mehr Kontrolle in bestehenden Beteiligungen zu haben. Diese Transaktion stärkt unsere Position als einer der führenden Wasserkrafterzeuger Europas: wir steigern damit unter anderem unsere Stromerzeugung aus Laufwasserkraftwerken um 9 % und verbessern unser Risikoprofil. Zusätzlich eröffnet sie uns auch weiteren Handlungsspielraum für strategische Opportunitäten.“

Im Rahmen der Transaktion erwirbt VERBUND Anteile an acht Laufwasserkraftwerken in Deutschland mit einer zusätzlichen durchschnittlichen Jahreserzeugung von rund 2 Mrd. kWh von E.ON. Darüber hinaus erhält VERBUND im Zuge der Transaktion 20,28 % der Kapazität an der Kraftwerksgruppe Zemm-Ziller (rund 237 Mio. kWh) zurück. Die von VERBUND erworbenen zusätzlichen Stromerzeugungsmengen aus Wasserkraft, übersteigen die Einspeisemengen aus Wind und Photovoltaik in Österreich im Jahr 2011. [1]

An den erworbenen Laufwasserkraftwerken war VERBUND schon bisher direkt oder indirekt beteiligt und hielt Strombezugsrechte. Die Kraftwerke werden nach der Transaktion zu 100 % im Eigentum von VERBUND stehen. VERBUND kann zukünftig in diesen Kraftwerken insgesamt durchschnittlich 3,9 Mrd. kWh Strom aus Wasserkraft im Jahr erzeugen. Alle rund 200 Mitarbeiter der Kraftwerke werden von VERBUND übernommen.

Realisierung von Wertzuwachs aus Türkei-Engagement

Mit dem Verkauf der Anteile am türkischen Joint Venture EnerjiSA realisiert VERBUND einen deutlichen Wertzuwachs aus dem Engagement in der Türkei. Mit dem Kauf zusätzlicher Wasserkraftkapazitäten in Bayern erwirbt das Unternehmen erneuerbare Stromerzeugung, die zu 100 % im Eigentum von VERBUND steht und sofort zu Liquiditätsrückflüssen führt. Der Erwerb der Wasserkraftwerke in Deutschland unterstützt zudem die Vertriebs- und Handelsaktivitäten von VERBUND in seinem wichtigsten internationalen Markt. Im Jahr 2011 setzte VERBUND rund
60 % seiner Strommenge – ohne Berücksichtigung des Eigenbedarfs –auf internationalen Märkten ab. Mit einem Absatzvolumen von rund 28 Mrd. kWh 2011 wurden rund 75 % davon in Deutschland verkauft.

Das Closing der Transaktion ist für das Quartal 1/2013 geplant und bedarf unter anderem noch kartellrechtlicher und sonstiger regulatorischer Freigaben.

[1] Quelle: E-Control, Statistikbroschüre 2012

20121203_bayern-de