Adhoc: VERBUND Ergebnis Quartale 1-2/2015

29.07.2015Wien

Effizienzsteigerungen, Erfolge im Stromgeschäft und Sondereffekte bewirken deutlich positive Ergebnisentwicklung trotz herausfordernder Rahmenbedingungen

Auch in den Quartalen 1-2/2015 hat sich an den herausfordernden Rahmenbedingungen am europäischen Strommarkt wenig verändert. Niedrige Großhandelspreise und Margen, verursacht durch niedrige Preise für Primärenergieträger und CO2-Zertifikate, erhöhen den Druck auf die Erträge von Energieunternehmen. Gleichzeitig steigen die Stromerzeugungskapazitäten in Europa weiter an - vor allem durch nach wie vor stark subventionierte  Sonnen- und Windenergie.

Innerhalb dieser herausfordernden Rahmenbedingungen hat VERBUND seinen im Jahr 2014 eingeschlagenen Weg hin zu einem CO2-freien, kostengünstigen und innovativen Stromdienstleister konsequent und erfolgreich fortgesetzt.

Die operative Geschäftsentwicklung in den Quartalen 1-2/2015 war trotz der weiterhin gesunkenen Absatzpreise positiv und spiegelt die erfolgreiche Umsetzung der Strategie wider. Positiv auf die Geschäftsentwicklung wirkten die Effizienzsteigerungsmaßnahmen im Konzern, die vor allem den Personalaufwand und den sonstigen betrieblichen Aufwand deutlich reduzierten sowie die weitere erfolgreiche Umsetzung der thermischen Restrukturierung. So beendete der VERBUND-Block des Kohlekraftwerks Dürnrohr am 30.4.2015 den operativen Betrieb.

Zusatzerträge aus dem immer volatileren Strommarkt durch die Erzielung höherer Ergebnisse aus der Vermarktung von Regelenergie, Ausgleichsenergie sowie dem Engpassmanagement wirkten ebenfalls ergebniserhöhend. Die positive Entwicklung wurde auch durch nicht nachhaltige Ergebniseffekte, wie die Auflösung von Rückstellungen aufgrund von erwarteten Verfahrensbereinigungen im Netzbereich, unterstützt. Und schließlich wirkte auch die überdurchschnittliche Wasserführung positiv. Der Erzeugungskoeffizient von 1,03 lag um 3,0 % über dem langjährigen Durchschnitt und um zehn Prozentpunkte über dem Vergleichswert der Vorjahresperiode. Die Erzeugung aus Wasserkraft stieg daher um 1.039 GWh. Insgesamt war die Eigenerzeugung von VERBUND im ersten Halbjahr mit 17.217 GWh um 10,5 % höher als im ersten Halbjahr des Vorjahrs.

Das EBITDA stieg aufgrund der oben erwähnten Effekte um 37,9% auf 489,1 Mio. € sowie um Einmaleffekte bereinigt um 5,0 % auf 442,1 Mio. €. Das Konzernergebnis lag mit 196,3 Mio. € um 246,6%, um Einmaleffekte bereinigt mit 161,2 Mio. € um 72,3 % ebenfalls über den Vergleichsquartalen des Vorjahrs. In der positiven Entwicklung des Konzernergebnisses spiegeln sich auch die deutliche Verbesserung im Zinsaufwand, unter anderem aufgrund der deutlich verbesserten Liquiditätssitu-ation, sowie positive Steuereffekte, wider.

Ausblick 2015 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2015 erwarten wir daher, wie in der Ad hoc Aussendung am 09.07.2015 veröffentlicht, auf Basis einer durchschnittlichen Eigenerzeugung aus Wasserkraft im zweiten Halbjahr ein EBITDA von rund 850 Mio. € und ein Konzernergebnis von rund 240 Mio. €. Die geplante Ausschüttungsquote für 2015 liegt unverändert bei rund 50 % des um Einmaleffekte bereinigten Konzernergebnisses von rund 240 Mio. €.

Kennzahl Einheit Q1-2/2014** Q1-2/2015 Veränderung in %
Umsatzerlöse* Mio. € 1.416,1 1.405,4 -0,8
EBITDA Mio. € 354,8 489,1 37,9
Operatives Ergebnis Mio. € 196,7 303,7 54,4
Konzernergebnis Mio. € 56,6 196,3 246,6
Ergebnis je Aktie 0,16 0,57 246,6
EBIT-Marge* % 13,9 21,6
EBITDA-Marge* % 25,1 34,8
Cashflow aus operativer Tätigkeit Mio. € 345,0 421,8 22,2
Free Cashflow nach Dividende Mio. € -322,8 304,9
Nettoverschuldungsgrad % 78,2 71,9
* Die Vergleichsinformationen wurden gemäß IAS 8 retrospektiv angepasst. ** Für die Berechnung der Kennzahlen wurde das Ergebnis nach Ertragsteuern aus nicht fortzuführenden Aktivitäten (entspricht dem Ergebnis nach Ertragsteuern, das den als „zur Veräußerung gehaltenen“ eingestuften französischen Gesellschaften Pont-sur-Sambre Power S.A.S. und Toul Power S.A.S. bis zu ihrer Entkonsolidierung im Vorjahr zuzurechnen ist) miteinbezogen.
Weitere Informationen sowie den Zwischenbericht 1-2/2015 finden Sie auf www.verbund.com > Investor Relations > Aktuelles Finanzergebnis.

Andreas Wollein Andreas Wollein

Leiter Finanzmanagement und Investor Relations