Lehrlingsausbildung: Neue Green Jobs bei VERBUND

06.09.2021Ybbs, Persenbeug-Gottsdorf

24 Lehrlinge, darunter 4 Frauen, treten heute ihre Doppelberufsausbildung in der VERBUND-Lehrwerkstätte Ybbs-Persenbeug an.

Mit dem traditionellen ersten Lehrtag begrüßten Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH und Robert Nußbaummüller, Leiter der Lehrwerkstätte, die 24 neue Lehrlinge. In vier Jahren Ausbildung erhalten sie in Ybbs die Lehre in Elektrotechnik und Metalltechnik.

„Unsere Doppelberufsausbildung hat sich bewährt. Dank unsere langjährigen Erfahrung mit modernen Lehrmitteln konnten wir sogar in der Pandemie den Lehrbetrieb aufrecht erhalten. Kernstück bleibt aber die intensive Praxisorientierung: unsere Lehrlinge lernen schon ab dem 2. Lehrjahr im Kraftwerk von ihren Kolleginnen und Kollegen vor Ort, so Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH bei der feierlichen Überreichung der Lehrverträge. „Den Green Jobs gehört die Zukunft- und VERBUND ist einer der größten Arbeitgeber in diesem Bereich. Für unsere Mission in der Energiewende bedarf es enormer Kraftanstrengung. Diese Herausforderung schaffen wir nur mit motiviertem und bestens ausgebildetem Personal“, so Karl Heinz Gruber, Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH.

Insgesamt beginnen heuer 46 Lehrlinge, davon 4 Frauen, ihre Ausbildung an den VERBUND-Standorten Ybbs-Persenbeug (NÖ), Kaprun (Salzburg) und Töging am Inn (Bayern).

Ausbauvorhaben am Standort Ybbs-Persenbeug

Die Doppelberufsausbildung am Standort Ybbs-Persenbeug wird durch den Neubau noch attraktiver. Mehr als 6 Mio. Euro investiert VERBUND in eine moderne und energieeffiziente Unterkunft für 40 Lehrlinge und Lehrsäle in einem neuen Gebäude an der Donau. Baubeginn ist für den Herbst 2022 geplant.

Zwei Berufe – eine Lehre

Der Einstieg bei VERBUND als Lehrling ist Grundlage für viele Entwicklungsmöglichkeiten im künftigen Berufsleben. Die solide Basis bildet die Doppellehre: In 4 Jahren Lehrzeit werden die angehenden Facharbeiterinnen und Facharbeiter zu Elektrotechnikern und Metalltechnikern ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt in den Lehrwerkstätten Kaprun, Ybbs und Töging in Bayern. Dabei wird größter Wert darauf gelegt, das theoretisches Wissen sofort in der Praxis anzuwenden– am besten in einem der 129 Kraftwerke von VERBUND. Andere Lehrlinge und erfahrene Betreuer:innen und Betreuer schaffen ein positives Umfeld, das auch die gemeinsame Freizeitgestaltung umfasst. Die Abschlussquote der Lehrwerkstatt beträgt 100% und beweist die herausragende Berufsausbildung bei VERBUND.