Ybbs-Persenbeug: Letzte Runde für die Kraftwerks-Revitalisierung

01.10.2021Ybbs an der Donau, Persenbeug-Gottsdorf

Die Erneuerung des Donaukraftwerks Ybbs-Persenbeug steht kurz vor dem Abschluss. Taucher und Schwimmkran bereiten den letzten Turbinentausch vor.

Bei der Erneuerung von Österreichs ältestem Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug steht im heurigen Winter die Kompletterneuerung der letzten von in Summe sechs Maschinensätzen an. Nach dem Umbau können um 77 Mio. Kilowattstunden mehr an Wasserkraftstrom aus der Donau gewonnen werden. In Summe reichen die dann im modernisierten Kraftwerk erzeugten über 1,4 Mrd. Kilowattstunden für die Versorgung von rd. 400.000 Haushalten.

Die gewaltige Größe der Anlage erfordert außerordentliches Gerät. Zum Auftakt der Arbeiten gilt es, die Maschine unter der Donau trockenzulegen, bevor der eigentliche Austausch begonnen werden kann.

Die Dammbalken sind die Schlüsselelemente bei der Vorbereitung des Maschinentausches in Ybbs. Um den Wassermassen der Donau standzuhalten, bedarf es starke Stahlelemente mit einem Gewicht von 20 Tonnen und mehr. Diese wiederum kann nur der Schwimmkran „DOKW2“ transportieren. Dieses VERBUND-eigene Wasserfahrzeug kann Lasten bis zu 80 Tonnen transportieren und ist eine Unikat an der Donau. Um sicherzustellen, dass die Dammbalken dicht aufsitzen, müssen Taucher etwa 15 Meter unter Wasser steigen. Am Fuße des Kraftwerks säubern sie von Hand Sand und Geröll von der Auflagefläche und kontrollieren, ob der Dammbalken sitzt. Diese mühsame Arbeit erfolgt nur durch Tasten, denn das trübe Donauwasser nimmt die Sicht. Die Dammbalken selbst werden vom Schwimmkran aufgenommen und zentimeterweise in die genau passenden Schlitze vor der Turbine gesenkt. Das erfordert gute Koordination zwischen Mannschaft, Steuermann und Kranfahrer.

In den kommenden Tagen wird die stillgelegte Turbine ausgepumpt und der Maschinensatz komplett zerlegt. Teile der neuen Turbine sind bereits im Kraftwerk und werden vor Ort endgefertigt. Die herausfordernden Arbeiten werden sich bis ins Frühjahr 2022 ziehen.

Strom aus Wasserkraft für kommende Generationen

Durch die Investition von 144 Mio. Euro wird durch das Projekt die Revitalisierung aller sechs Maschinensätzen die Erzeugung um mehr als 77 Mio. Kilowattstunden (kWh) auf in Summe 1,4 Mrd. kWh erhöht und die Zuverlässigkeit nochmals verbessert. Die sechs alten Kaplan-Turbinen werden ausgetauscht, Leittechnik und Steuerung verbessert. Die Effizienzsteigerung von 6 % entspricht dem Jahresstromverbrauch von 22.000 Haushalten.
Die Maßnahmen am bestehenden Kraftwerk Ybbs-Persenbeug ermöglichen – ohne baulich in die Umgebung eingreifen zu müssen – die Stromerzeugung aus Wasserkraft signifikant zu steigern und damit jährlich zusätzlich 62.000 Tonnen an CO2-Emissionen einzusparen.

Portrait Florian Seidl Florian Seidl

Pressesprecher Region Ost