VERBUND reicht Ausbaupläne in Ybbs ein

04.05.2022Ybbs, Persenbeug-Gottsdorf

Die moderne Lehrwerkstätte Ybbs wird um eine zeitgerechte Unterkunft für 40 Lehrlinge erweitert. Das neue Ausbildungsquartier entsteht direkt an der Donau beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug.

Das neue Lehrlingsquartier macht den Standort Ybbs-Persenbeug zu einem noch attraktiveren Ausbildungszentrum. Erste Bilder vom Projekt bestätigen die Absicht von VERBUND, hier mit zeitgemäßer Ausstattung in die Lehrlingsausbildung nachhaltig zu investieren. Die neuen Pläne wurden heute bei der Stadtgemeinde Ybbs der Bürgermeisterin Ulrike Schachner übergeben.

„Eine moderne Lehre erfordert ein passendes Lernumfeld. Mit diesem attraktiven Lehrlingsquartier erweitern wir die Lehrwerkstätte zu einem vielseitigen Ausbildungszentrum. Die Energiewende braucht die besten Köpfe mit erstklassiger Ausbildung“, so Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH und Lehrlingsbeauftragter bei VERBUND.

Seit je her setzt VERBUND auf die betriebseigene Ausbildung seiner Kraftwerkerinnen und Kraftwerker. Die Doppelberufsausbildung ist österreichweit einzigartig und umfasst sowohl Elektro- als auch Metalltechnik.
„Die Erweiterung der Lehrwerkstätte zu einem vielseitigen Ausbildungszentrum ist für uns ein Bekenntnis zum Wert der betrieblichen Lehre und eine zukunftsweisende Investition“, so Michael Amerer.

Lehrlingsquartier und Ausbildungszentrum

Mit direktem Donaublick wird das neue Lehrlingsquartier an einem attraktiven Standort auf VERBUND-Eigengrund nahe dem Kraftwerk entstehen. Das Erdgeschoss wird in massiver Beton Bauweise errichtet. Die beiden darüber liegenden Geschosse werden nachhaltig in Holzbauweise gebaut. Eine parkähnliche Anlage zwischen der Werkstätte und dem Quartier soll die beide Gebäude der Lehrlingsausbildung durch den Charakter eines Campus zusammenführen. Sowohl in den Außenbereichen mit Terrassen als auch im Inneren des Gebäudes wechseln sich Kommunikations- und Rückzugszonen ab. Ein hauseigener Fitnessraum steht für die Freizeitgestaltung zur Verfügung. 42 Einzelzimmer, darunter auch drei rollstuhlgerechte Zimmer,   Seminarräume erlauben auch Seminarbetrieb für Fortbildungsmaßnahmen im gesamten Konzern. Bei Bedarf kann die Werksküche in einen großen Veranstaltungssaal für 200 Teilnehmer:innen geöffnet werden.

Für die Planung zeichnet das Architekturbüro Viereck verantwortlich. Im Fokus der Planung stand die Funktionalität und Energieeffizienz: die Lage der Räumlichkeiten, Erreichbarkeit von Werkstätten und kurze Wege beim Ausbildungsbetrieb. Bei der baulichen Umsetzung wird Wert auf beste Energieeffizienz gelegt. Nach Genehmigung der Unterlagen wird mit einer Bauzeit von etwa 18 Monaten gerechnet. Die genauen Baukosten sind aufgrund der ständig wechselnden Situation in der Baubranche noch nicht exakt zu bestimmen.

Gebäudedaten
Grundstücksfläche  11.300 m²
 Bebaute Fläche   1.200 m²
 Bauweise Hybrid Beton/Holz
Anzahl Geschoße 3
Gebäudehöhe 12,3 m
Bruttogeschoßfläche 2.900 m²

Revitalisierung Ybbs2020

Turbinenlaufrad schwebt am Kran

VERBUND revitalisiert Österreichs ältestes Donaukraftwerk.

Zum Projekt Ybbs2020

Ausbildung als Kraftwerker:in in Ybbs