Neue Lehrlinge halten VERBUND am Laufen

05.09.2022Ybbs, Persenbeug-Gottsdorf

22 Lehrlinge, darunter 4 Frauen, treten heute ihre Doppelberufsausbildung in der VERBUND-Lehrwerkstätte Ybbs-Persenbeug an.

VERBUND begeht den ersten Lehrtag traditionell mit der feierlichen Überreichung der Lehrverträge. Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH und Präsident des NÖ Landtages Karl Moser begrüßten zusammen mit dem Leiter der Lehrwerkstätte Robert Nußbaummüller die 22 neue Lehrlinge. In vier Jahren Ausbildung erhalten sie in Ybbs die Lehre in Elektrotechnik und Metalltechnik.

„Wir legen großen Wert auf Praxis: unsere Lehrlinge lernen ab dem 2. Lehrjahr im Kraftwerk von ihren Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Die hervorragende Abschlussquote und sie Fülle von Auszeichnungen für unsere Absolventinnen und Absolventen beweist die Qualität der Lehre“, so Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH bei der feierlichen Überreichung der Lehrverträge.

Präsident des NÖ Landtages Karl Moser in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner:
„Wir freuen uns über die Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Jugend bei VERBUND. Von hochqualitativen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen profitiert die gesamte Region. Was uns daran besonders begeistert: es sind Investitionen in nachhaltige Stromerzeugung, denn diese ist der Schlüssel zu Zukunft.“

Insgesamt beginnen heuer 48 Lehrlinge, davon 7 Frauen, ihre Ausbildung an den VERBUND-Standorten Ybbs-Persenbeug (NÖ), Kaprun (Salzburg) und Töging am Inn (Bayern).

Erfolgreiche Abschlussprüfung

Berechtigt stolz zeigt sich der Lehrlings-Jahrgang 2018-2022 in Ybbs-Persenbeug: Die angehenden Kraftwerker:innen freuen sich über insgesamt 20 mal „Auszeichnung“ und 3 mal „Gute Erfolge“ in den Abschlussprüfungen Lehrberufen Elektrotechnik und Metalltechnik.

Ausbauvorhaben am Standort Ybbs-Persenbeug

Die Doppelberufsausbildung am Standort Ybbs-Persenbeug wird durch den Neubau noch attraktiver. VERBUND investiert in eine moderne und energieeffiziente Unterkunft für 40 Lehrlinge und Lehrsäle in einem neuen Gebäude an der Donau. Der Spatenstich findet am 11. November 2022 statt.

Zwei Berufe – eine Lehre

Der Einstieg bei VERBUND als Lehrling ist Grundlage für viele Entwicklungsmöglichkeiten im künftigen Berufsleben. Die solide Basis bildet die Doppellehre: In 4 Jahren Lehrzeit werden die angehenden Facharbeiterinnen und Facharbeiter zu Elektrotechnikern und Metalltechnikern ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt in den Lehrwerkstätten Kaprun, Ybbs und Töging in Bayern. Dabei wird größter Wert darauf gelegt, das theoretisches Wissen sofort in der Praxis anzuwenden– am besten in einem der 129 Kraftwerke von VERBUND. Andere Lehrlinge und erfahrene Betreuer:innen und Betreuer schaffen ein positives Umfeld, das auch die gemeinsame Freizeitgestaltung umfasst. Die Abschlussquote der Lehrwerkstatt beträgt 100% und beweist die herausragende Berufsausbildung bei VERBUND.

Gruppenbild von neuen Lehrlingen mit ihren Ausbildnern vor dem Hintergrund des Kraftwerks Ybbs
Die neuen Lehrlinge in Ybbs-Persenbeug mit dem Ausbildungsteam und den Ehrengästen

Portrait Florian Seidl Florian Seidl

Pressesprecher Region Ost

Schnuppertage in der Lehrwerkstätte

Lehrlinge mit schwerer Schutzbrille beobachten Schweißarbeiten

Hier gehts zu den aktuellen Terminen für Berufsinteressierte in unseren Lehrwerkstätten.

Lehrlings-Schnuppertage