Heinzel forciert Elektromobilität

20.09.2022Laakirchen

Heinzel Energy installiert E-Mobility Ladestationen in Laakirchen

Mit der Inbetriebnahme von 14 Ladepunkten neben der Laakirchen Papier AG setzt die Energie-Schwesterfirma der oberösterreichischen Papierfabrik deutliche Signale für emissionsfreie Mobilität in Laakirchen und der Region. Gemeinsam mit Umsetzungspartner VERBUND hat Heinzel Energy Mitte September Ladesäulen für Elektroautos – angetrieben durch das hauseigene Wasserkraftwerk wenige Meter weiter – feierlich in Betrieb genommen.

Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda des engagierten oberösterreichischen Papiererzeugers, der schon sehr früh die Zeichen der Zeit erkannt hat und konsequent in Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien investiert hat. „Ausbau und Nutzung erneuerbarer Energien ist uns ein großes Anliegen. Als ökologischer Vorreiter haben wir in den vergangenen Jahren sukzessive Photovoltaik, Wind und Wasserkraft ausgebaut. Alleine hier am Standort in Laakirchen erzeugen wir jährlich rund 50GWh grünen Strom durch Wasserkraft und PV. Elektromobilität ist auf diesem Weg der nächste logische Schritt,“ erklärt Christoph Heinzel, Geschäftsführer von Heinzel Energy. „Mit VERBUND haben wir einen starken Partner, der uns mit einer Komplettlösung auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität begleitet.“

Grüne Mobilität einfach und individuell für alle

VERBUND-Business-Charging powered by SMATRICS umfasst Ladestationen mit intelligentem Lademanagement, 24-Stunden-Hotline, Betrieb, Monitoring, Abrechnung und Reporting. Von den insgesamt 14 Ladepunkten profitieren Lenker:innen der Heinzel Flottenfahrzeuge, Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie die Öffentlichkeit. Den Mitarbeiter:innen stehen exklusiv vier Ladepunkte zur Verfügung, weitere 10 Ladepunkte sind öffentlich zugänglich. Darunter auch eine Hochleistungs-ladestation (300 kW), die sehr schnelles Laden – hundert Kilometer Reichweite in nur 5 Minuten - ermöglicht. Flottenfahrer:innen laden mit der VERBUND-Ladekarte entweder am Standort in Laakirchen oder österreichweit im SMATRICS EnBW Ladenetz und über Österreichs Grenzen hinaus. Der Strom für die Ladestationen in Laakirchen kommt direkt aus dem Wasserkraftwerk „Danzermühl“ von Heinzel Energy an der Traun.

„Wir freuen uns sehr Heinzel Energy mit unserer Plug-and-Play-Lösung zu unterstützen“, betont Martin Wagner, Geschäftsführer VERBUND Energy4Business GmbH. „Wir begleiten Unternehmen auf dem Weg in die Energiezukunft und treiben die Energiewende gemeinsam voran. Mit unseren Aktivitäten in Richtung Dekarbonisierung des Energiesystems adressieren wir Sektorkopplung von Energie und Transport, stärken den Wirtschaftsstandort und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen SMATRICS, Österreichs führendem E-Mobilitätsdienstleister und Ladenetzbetreiber, haben wir den Aufbau der österreichischen Hochleistungs-Ladeinfrastruktur forciert und fokussieren jetzt darauf, Unternehmen den Umstieg in die E-Mobilität zu erleichtern“.

Gerlinde Gänsdorfer VERBUND Pressestelle