VERBUND und ACWA Power unterzeichnen Memorandum of Understanding

17.01.2023Abu Dhabi,Wien

Gemeinsame Entwicklung ambitionierter Projekte zu grünem Wasserstoff

• Österreichs führendes Energieunternehmen kooperiert mit dem saudi-arabischen Energieunternehmen ACWA Power, um gemeinsame Projekte für grünen Wasserstoff zu entwickeln

• Memorandum of Understanding während der Abu Dhabi Sustainability Week 2023 unterzeichnet

VERBUND, Österreichs führendes Energieunternehmen, hat eine Partnerschaftsvereinbarung mit ACWA Power, einem weltweit führenden saudi-arabischen Entwickler, Investor und Betreiber von Anlagen zur Stromerzeugung, Wasserentsalzung und grünem Wasserstoff, abgeschlossen, um gemeinsam die Entwicklung von Projekten für grünen Wasserstoff in der Region des Nahen Ostens zu evaluieren.

Grüner Wasserstoff bietet global enormes Potenzial zur Dekarbonisierung ganzer Industriesektoren. Als Start für die Kooperation zwischen den beiden Energieunternehmen ACWA Power und VERBUND, unterzeichneten beide Partner während der laufenden Abu Dhabi Sustainability Week (ADSW) 2023 ein Memorandum of Understanding (MoU).

Mohammad Abunayyan, Vorsitzender von ACWA Power, sagte: "Die heutige Ankündigung ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement, unser Unternehmertum und unsere Innovationskraft, um sicherzustellen, dass Energie auf globaler Ebene zuverlässig, verantwortungsvoll und nachhaltig erzeugt wird. Wir freuen uns, gemeinsam mit VERBUND die Möglichkeiten zu erforschen, den europäischen Markt dauerhaft mit grünem Wasserstoff zu versorgen, um so die Energiewende zu unterstützen und dadurch die soziale Entwicklung, den industriellen Fortschritt und das Wirtschaftswachstum in der gesamten Region zu fördern. VERBUND ist ein Unternehmen, das unsere Vision einer weitreichenden Integration erneuerbarer Energien und einer langfristigen Dekarbonisierung teilt. Die Zusammenarbeit mit einem so gleichgesinnten Unternehmen wird der Schlüssel dazu sein, die vielen Möglichkeiten zu erschließen, die mit unserer Partnerschaft einhergehen."

Grüner Wasserstoff, der durch Elektrolyse von Wasser unter ausschließlicher Verwendung erneuerbarer Energiequellen hergestellt wird, ist eine der vielversprechendsten Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Beschleunigung kohlenstofffreier Strategien, da er keine CO2-Emissionen verursacht und somit der sauberste und effizienteste Kraftstoff der Welt ist.

"VERBUND ist Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Erzeuger von Strom aus Wasserkraft in Europa. Mit unserem Portfolio aus erneuerbarer Energieerzeugung, Transport von Strom und Gas sowie Energiehandel und -dienstleistungen decken wir die gesamte Energiewertschöpfungskette ab. Grüner Wasserstoff ist ein logischer nächster Schritt", so Michael Strugl, CEO VERBUND. "Wir freuen uns sehr, die Kooperation mit ACWA Power bekannt zu geben, um gemeinsam grüne Wasserstoffprojekte für ein nachhaltiges, zukunftssicheres Energiesystem zu erforschen", so Strugl weiter.

Obwohl die Zusammenarbeit zwischen ACWA Power und VERBUND gerade erst begonnen hat, sind die beiden Parteien gut positioniert, um den Projektfortschritt rasch voranzutreiben.

Zu den laufenden Aktivitäten von ACWA Power im Bereich grüner Wasserstoff zählt die NEOM Green Hydrogen Company (NGHC), ein gleichberechtigtes Joint-Venture zwischen ACWA Power, Air Products und NEOM, welches das erste großtechnische Projekte für grünen Wasserstoff entwickelt. Das Projekt, dessen Fertigstellung für 2026 geplant ist, wird täglich bis zu 600 Tonnen kohlenstofffreien grünen Wasserstoff in Form von grünem Ammoniak produzieren, der als kosteneffiziente Lösung für den weltweiten Transport genutzt werden kann.

Die technologischen Fähigkeiten von VERBUND, die mehr als 75-jährige Erfahrung im Bereich der Wasserkraft und der strategische Fokus auf grünen Wasserstoff in Kombination mit dem Wissen, der Erfahrung und dem Betrieb von ACWA Power im Bereich grüner Wasserstoff werden zu einer erfolgreichen Umsetzung des MoU führen.

Über ACWA Power

ACWA Power (TADAWUL:2082) ist ein Entwickler, Investor und Betreiber von Anlagen zur Stromerzeugung, Wasserentsalzung und Produktion von grünem Wasserstoff. ACWA Power wurde 2004 in Riad, Saudi-Arabien, registriert und gegründet, beschäftigt über 3.900 Mitarbeiter und ist derzeit in 12 Ländern im Nahen Osten, Afrika, Zentralasien und Südostasien vertreten. Das Portfolio von ACWA Power umfasst 68 Projekte in Betrieb, in fortgeschrittener Entwicklung oder im Bau mit einem Investitionswert von 256,5 Mrd. SAR (68,4 Mrd. USD), mit einer Kapazität zur Erzeugung von 44,4 GW Strom und zur Bewirtschaftung von 6,2 Mio. m3/Tag entsalztem Wasser pro Tag, das in großen Mengen geliefert wird, um den Bedarf staatlicher Versorgungsunternehmen und der Industrie auf der Grundlage langfristiger Verträge mit Abnehmern im Rahmen von Outsourcing von Versorgungsdienstleistungen und Public-Private-Partnership-Modellen zu decken.

Über VERBUND

VERBUND ist Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Rund 97 Prozent des Stroms erzeugt das Unternehmen aus erneuerbaren Energien, vorwiegend Wasserkraft. VERBUND handelt in 12 Ländern mit Strom und erzielte 2021 mit rund 3.200 Mitarbeiter:innen ein Konzernergebnis von rund 874 Mio. Euro und ein EBITDA von rund 1.579 Mio. Euro. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist VERBUND von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 notiert VERBUND an der Börse Wien, 51 % des Aktienkapitals besitzt die Republik Österreich.

VERBUND ist der entscheidende Player für das Gelingen der Energiewende in Österreich. Die dafür anstehenden Herausforderungen verlangen eine geschlossene Ausrichtung des gesamten Unternehmens, die VERBUND mit der Mission V vorantreibt. Die Mission V ist ein langfristiges und umfassendes Transformationsprogramm und steht für den Willen, der Klimakrise als Kraft der Wende entgegenzutreten. Dieses Programm basiert auf der VERBUND-Strategie 2030 mit ihren drei Stoßrichtungen: Der Stärkung des integrierten Heimmarkts, dem Ausbau erneuerbarer Energien in Europa und der Etablierung als europäischer Wasserstoffplayer. Mit der Mission V forciert VERBUND das Erreichen der strategischen Ziele 2030 und stellt deren Umsetzung sicher. Weitere Informationen: www.verbund.com

Ingun Metelko Ingun Metelko