VERBUND: Fachkräfte für die Energiewende

04.09.2023Kaprun, Ybbs, Töging

Für das Gelingen der Energiewende braucht es Fachpersonal. 49 Lehrlinge, darunter 8 Frauen, treten heuer ihre Doppelberufsausbildung in den konzerneigenen Lehrwerkstätten an, davon 24 in Ybbs, 17 in Kaprun, 8 in Töging.

VERBUND begeht den ersten Lehrtag traditionell mit der feierlichen Überreichung der Lehrverträge an die neuen Lehrlinge. In vier Jahren Ausbildung werden sie in den betriebseigenen Lehrwerkstätten die Lehre in Elektrotechnik und Metalltechnik absolvieren.

„Die große Herausforderung unserer Zeit ist die Energiewende und wir freuen uns, sie mit engagierten jungen Menschen anzugehen“, so Michael Amerer, Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH und Lehrlingsbeauftragter des Konzerns bei seiner Begrüßung. „Bei uns erhalten die angehenden Kraftwerkerinnen und Kraftwerker das Rüstzeug für zwei Berufe. Besonders stolz sind wir auf die umfassende Ausbildung in der betrieblichen Praxis unserer Kraftwerke“, so Michael Amerer. Passend zu den täglichen Anforderungen im Kraftwerk ist die Ausbildung digitalisiert. Schon am ersten Tag erhalten die Lehrlinge ein eigenes iPad, das mittlerweile ebenso zur zeitgemäßen Ausbildung gehört wie der Schraubenzieher.

Die hervorragende Abschlussquote und die Fülle von Auszeichnungen für unsere Absolventinnen und Absolventen beweisen die Qualität der Lehre.

Insgesamt beginnen heuer 49 Lehrlinge, davon 8 Frauen, ihre Ausbildung an den VERBUND-Standorten Ybbs-Persenbeug (NÖ), Kaprun (Salzburg) und Töging am Inn (Bayern).

Neues Lehrlingsquartier am Standort Ybbs-Persenbeug
Moderne Anforderungen an die Lehre erfordern auch zeitgemäße Mittel. Neben der modernen Lehrwerkstatt investiert VERBUND in ein attraktives Lehrlingsquartier in Ybbs direkt an der Donau. Die Unterkunft für 40 Lehrlinge mit Lehrsälen und Veranstaltungsraum steht bereits und soll 2024 bezugsfertig sein.

Portrait Florian Seidl Florian Seidl

Pressesprecher Region Ost